Presseportal

Informationen für Journalisten und Medienvertreter. Das Presseportal des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg bietet Journalist*innen und Medienvertreter*innen  aktuelle Pressemitteilungen, Statements und Positionen, Pressefotos und das Pressearchiv.

Pressemitteilungsübersicht

Schlagworte durchsuchen
Zebrastreifen
Wohlfahrtsverbände begrüßen landesweites Ombudssystem als entscheidenden Baustein für Kinderschutz und Beteiligung
- Freiburg/Stuttgart/Karlsruhe/Offenburg, 18. November 2020 – Zum internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November betonen Wohlfahrtsverbände in Baden-Württemberg die Bedeutung von verlässlichen Strukturen in den Bereichen Kinderschutz und…
Frauenzeichen
Frauenhäuser bieten Schutz – auch in Zeiten der Corona-Pandemie
- Stuttgart/Tuttlingen 24.11.2020   Laut aktueller Polizeilicher Kriminalstatistik waren im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg 10.518 Frauen von Gewalt betroffen.
Kinderhand mit Armband "Kinder mit Abstand die Besten"
Pressemitteilung zum Internationalen Tag der Kinderrechte
- Kinderschutzbund und PARITÄTISCHER starten landesweite Corona-Dankeschön-Aktion für Kinder in Südbaden
Deckblatt mit Stapel von Geld
Armut in Baden-Württemberg steigt auf 12,3 Prozent - Kinderarmut im Land mit 14,8 Prozent auf Höchststand
- Stuttgart 20.11.2020   Laut aktuellem Armutsbericht 2020 des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Gesamtverband hat die Armutsquote in Deutschland mit 15,9 Prozent (rechnerisch 13,2 Millionen Menschen) einen neuen traurigen Rekord erreicht.
Vier Kinder von hinten in Fußballbekleidung
Bildungs- und Teilhabepakket; In Baden-Württemberg profitieren nur 11,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren im Hartz-IV-Bezug
- Stuttgart/Berlin 12.11.2020    In Baden-Württemberg profitieren nur 11,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen vom Bildungs- und Teilhabepaket. Das ist ein Rückgang von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (12,2 Prozent).
Plakat mit Beschriftung
Hartz IV: Paritätischer appelliert an Abgeordnete im Bundestag, Regelsätze bedarfsgerecht zu erhöhen
- Berlin/Stuttgart 05.11.2020   Anlässlich der heutigen Beratung zur Anpassung der Regelsätze in der Grundsicherung im Deutschen Bundestag appelliert der Paritätische Wohlfahrtsverband an die Abgeordneten, dem vorliegenden Gesetzesentwurf nicht zu f
Netzwerk mit Punkten
Der PARITÄTISCHE Regionalverbund Stuttgart plus Region lobt Stuttgarter Suchthilfesystem
- Stuttgart 04.11.2020   In Stuttgart haben sich rund 4.500 Menschen Hilfe bei Suchtberatungsstellen geholt. Das ergibt der Jahresbericht 2016 der ambulanten Suchthilfe für die Bereiche Suchtprävention, Beratung, Betreuung und Behandlung der…
Emojis Freiwilligendienste
Digitaler Aktionstag #fürfreiwillige: 100.000 Freiwillige tun Gutes und keiner bekommt’s mit
- Stuttgart, 04.11.2020    Am 05.11.2020 findet deutschlandweit der digitale Aktionstag #fürfreiwillige zur Anerkennung von Teilnehmenden an einem Freiwilligen Soziales Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder Bundesfreiwilligendienst (…
#fürfreiwillige
Initiative #fürfreiwillige fordert Wertschätzung für Freiwilligendienstleistende
- Presseinformation zum digitalen Aktionstag #fürfreiwillige am 05.11.2020
Netz mit Punkten
Suchtberatung hilft in Krisen
- Stuttgart 02.11.2020   In Baden-Württemberg haben sich rund 67.490 Menschen Hilfe bei Suchtberatungsstellen geholt. Hauptgrund waren Suchtprobleme mit Cannabiskonsum, hingegen Alkohol- oder Opiatabhängigkeiten eher rückläufig.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung macht eine Aktualisierung datenschutzrechtlicher Regelungen erforderlich und verpflichtet uns, unsere Adressdatenbank im Hinblick auf datenschutzrechtliche Anforderungen zu überprüfen. Damit Sie unsere Presseinformationen erhalten können, bitten wir Sie um Ihr Einverständnis. Bitte füllen Sie dazu die folgenden Felder aus: