Presseportal

Informationen für Journalisten und Medienvertreter. Das Presseportal des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg bietet Journalist*innen und Medienvertreter*innen  aktuelle Pressemitteilungen, Statements und Positionen, Pressefotos und das Pressearchiv.

Pressemitteilungsübersicht

Schlagworte durchsuchen
Drei Personen am Aktionsstand
Aktionstag des Tagesmütter und Pflegeeltern Stuttgart e.V.
- Aktionswoche der Kindertagespflege mit einem Stand auf der Königstrasse. Ziel ist es, die Kindertagespflege als gleichberechtigtes Angebot zur institutionellen Betreuung in Stuttgart zu verankern und bekannt zu machen, betont Karin Pfeiffer die…
Frauen und ein Mann mit Kindern
Alleinerziehende werden gegenüber Paarfamilien benachteiligt
- Stuttgart, 13.05.2022     In Baden-Württemberg leben laut Statistischem Landesamt (2019) 315.000 Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern. Sie sind gegenüber Paar-Familien benachteiligt und häufig von Armut bedroht.
Gezeichnete Gläser mit Hand
Häusliche Gewalt: Bei jedem zweiten Vorfall ist Alkohol im Spiel
- Stuttgart 13.05.2022   Bei jedem zweiten Fall von häuslicher Gewalt ist Alkohol im Spiel.
Netzwerktreffen im PARITÄTischen Regionalverbund Stuttgart plus Region
Klausur im Regionalverbund Stuttgart plus Region
- Am 29.04.2022 vormittags trafen sich die Vorstände der Kreisverbände Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart im Waldhaus in Böblingen, um die Strategie der Regionalisierung weiter zu entwickeln.
Pflegekraft hilft Frau ins Bett
Sozialverbände fordern bessere Bedingungen für Frauen in der Pflege
- Stuttgart 11.05.2022   In Baden-Württemberg gibt es laut statistischem Landesamt (2019) 142.357 Pflegekräfte. Davon sind 84 Prozent weiblich.
Kind von hinten mit Spielzeug
Verbände fordern bessere Rahmenbedingungen für Tageseltern
- Stuttgart/Reutlingen 09.05.2022        In Baden-Württemberg werden ca. 21.100 Kinder von 6.100 Tagesmüttern oder Tagesvätern betreut. Die Kindertagespflege ist eine wichtige Säule in der frühkindlichen Bildung und Kindertagesbetreuung.
Frau mit Postkarte in der Hand
Verbände beklagen mangelnde Umsetzung des Koalitionsvertrages
- Große Defizite bei der Umsetzung der migrations- und integrationspolitischen Ankündigungen der Grün-Schwarzen Landesregierung haben baden-württembergische Vertreter*innen vom Flüchtlingsrat, dem Paritätischen Landesverband, Seebrücke und dem…
Handy und Männchen
Gleichberechtigte digitale und politische Teilhabe für Menschen mit Behinderung
- Freiburg i.Br./Stuttgart 05.05.2022     Menschen mit Behinderung haben das Recht auf gleichberechtigte digitale Teilhabe und politische Mitbestimmung und Mitsprache. Das scheitert oft an erheblichen Barrieren.
Bunte Kreise mit den Zeichen für Barrierefreiheit, z.B.: auf Rollstuhl angewiesene Menschen, Assistenz wird benötigt, Gebärdendolmetschung
PARITÄTISCHER Kreisverband Mannheim macht sich stark für Inklusion
- Mannheim: Der Paritätische Kreisverband Mannheim veranstaltet am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, einen Fachtag zum Thema Inklusion.
Junger Mann in Kochuniform in einer Küche
Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben
- Stuttgart 04.05.2022               Laut statistischem Landesamt (2019) leben in Baden-Württemberg fast eine Millionen Menschen mit Schwerbehinderung. Davon sind rund 400.000 im erwerbsfähigen Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung macht eine Aktualisierung datenschutzrechtlicher Regelungen erforderlich und verpflichtet uns, unsere Adressdatenbank im Hinblick auf datenschutzrechtliche Anforderungen zu überprüfen. Damit Sie unsere Presseinformationen erhalten können, bitten wir Sie um Ihr Einverständnis. Bitte füllen Sie dazu die folgenden Felder aus: