Presseportal

Informationen für Journalisten und Medienvertreter. Das Presseportal des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg bietet Journalist*innen und Medienvertreter*innen  aktuelle Pressemitteilungen, Statements und Positionen, Pressefotos und das Pressearchiv.

Pressemitteilungsübersicht

Schlagworte durchsuchen
Schwarz gezeichnete Personen darunter auch im Rollstuhl
Corona: Teilhabe für Menschen mit Behinderung in Gefahr
- Die Corona-Lockerungsmaßnahmen müssen Menschen mit Behinderung bei der Rückkehr in die Normalität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben berücksichtigen.
Fünf Frauen stehen in einem Raum im Halbkreis
Vietnamesische Gemeinde spendet 6.250 Mund-Nasen-Masken
- Insgesamt 100.000 Mund-Nasen-Masken hat die Gemeinschaft der in Deutschland lebenden Vietnamesinnen und Vietnamesen an die Bundesländer gespendet.
Plakat mit mehreren Salatschüsseln
Es reicht – nicht. Arme Menschen brauchen dringend mehr finanzielle Hilfen.
- „Die Corona-Krise verschärft die Situation armer Menschen und bringt sie in existenzielle Not. Frische Lebensmittel sind bis zu zehn Prozent teurer geworden.
Jugendliche mit weißem Alpaka an der Leine
FSJ und BFD: PARITÄTISCHER startet Kampagne #jetzterstrechtfreiwillig
- Stuttgart 27.05.2020   Viele junge Menschen, die jetzt in Kürze die Schule abschließen wissen noch nicht, wie es danach weitergeht oder müssen die Wartezeit bis zum Studium oder Ausbildungsbeginn überbrücken.
Gemaltes Kinderbild mit Tieren, Essgeschirr, Obst und Eiscreme
Kinder überschuldeter Eltern besonders armutsgefährdet
- Stuttgart 25.05.2020   In Baden-Württemberg sind nach dem „Schuldneratlas 2019“ knapp 750.000 Menschen überschuldet. Viele davon sind Familien mit Kindern.
Kleiner Junge sitzt mit Frau am Tisch und malt
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg fordert praktikable Konzepte bei der Erweiterung der Notbetreuung
- Stuttgart 15.05.2020   Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg begrüßt die Entscheidung von Kultusministerin Susanne Eisenmann, ab 18. Mai die Notbetreuung in Kitas zu erweitern.
Zwei Kinder zuhause am Tische malend mit Frau
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg fordert Direkthilfen für armutsgefährdete Familien im Land
- Stuttgart 14.05.2020   Die Corona-Krise trifft armutsgefährdete Familien in Baden-Württemberg besonders hart.
Frau mit Schutzmaske vor Supermarktregal
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg fordert Corona-Soforthilfe zur Sicherung des Existenzminimums
- Stuttgart 13.05.2020    In einem gemeinsamen Aufruf fordern Spitzenvertreter*innen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, des Paritätischen Gesamtverbands und weiterer bundesweiter Organisationen angesichts der Corona-Krise Soforthilfe für arme Menschen.
Jugendliche mit Kapuze von hinten am PC sitzend
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg fordert einheitliche Standards für Fernunterricht an Schulen im Land
- Stuttgart 12.05.2020               Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg begrüßt die Forderung von Ministerin Eisenmann zur „schnellen Unterstützung für Schulen in freier Trägerschaft und eine gleichberechtigte Teilhabe bei der Erstattung von…

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,