Presse

Das Presseportal des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Baden-Württemberg bietet Journalist*innen und Medienvertreter*innen aktuelle Pressemitteilungen, Presseschauen, Statements und Positionen, Pressefotos und das Pressearchiv.

Bezahlkarte darf Grundrechte auf Freiheit, Gleichheit, Teilhabe nicht verletzen
Stuttgart 12.04.2024 Heute wurde im Deutschen Bundestag die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber*innen beschlossen. Sie soll den Verwaltungsaufwand für die bisherigen Bargeldauszahlungen an Geflüchtete verringern, Überweisungen ins Herkunftsland verhindern und auch Schlepperkriminalität bekämpfen.
DAK-Pflegereport 2024: Neue Landesagentur wichtig gegen Pflegenotstand
Laut dem gestern veröffentlichten DAK-Pflegereport 2024 werden bundesweit mehr als 249.500 Pflegende (21,9 Prozent) in den nächsten zehn Jahren das Renteneintrittsalter erreichen. In Baden-Württemberg liegt die Quote höher. Hier müssen von 135.943 Pflegenden 23,4 Prozent des Personals ersetzt werden.
Paritätischer begrüßt geplante Landesagentur für Zuwanderung von Fachkräfte
Uta-Micaela Dürig, Vorständin Sozialpolitik des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg: „ Wir begrüßen es außerordentlich, dass sich die Landesregierung auf Eckpunkte für eine Landesagentur für Zuwanderung von Fachkräften (LZF) geeinigt hat.
Die Armutsquote in der Region Rhein-Neckar mit 15,2 Prozent die Höchste in BW
Zum Paritätischen Armutsbericht 2024: Die Armutsquote in der Region Rhein-Neckar ist mit 15,2 Prozent die Höchste in Baden-Württemberg

Erhalten Sie aktuelle News und Pressemitteilungen per E-Mail.