Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Zurzeit gibt es keine aktuellen Termine.

Paritätischer Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Paritätisches Logo Kreisverband Freiburg/Breisgau Hochschwarzwald

Paritätischer Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald
Kaiser-Joseph-Str. 268

0761 120231-00
0761 120231-05

Herzlich willkommen!

Wir gestalten: Der Kreisverband Freiburg/ Breisgau-Hochschwarzwald bildet mit seinen Mitgliedern auf Orts- und Kreisebene Netzwerke, in denen die Interessen und das Fachwissen der einzelnen Organisationen gebündelt, Synergien genutzt und bedarfsgerechte Angebote entwickelt werden können.

Er repräsentiert mit über 80 Mitgliedsorganisationen einen der größten Kreisverbände in Baden-Württemberg und somit einen bedeutenden Teil der sozialen Infrastruktur. Das Leistungsspektrum im Stadt- und Landkreis ist breit gefächert. Die größten Sektoren sind die Kinder- und Jugendhilfe, die Altenhilfe sowie Behindertenhilfe und Hilfen für psychisch Erkrankte. Ein weiterer wichtiger Bereich stellen die Selbsthilfegruppen dar. Hinzu kommen aber auch Organisationen, die beispielsweise Familien straffälliger Männer oder Homosexuelle vertreten.

Die unterschiedlichen Felder spiegeln im KV Freiburg/Breisgau Hochschwarzwald eine große Vielfalt der sozialen Arbeit wieder.

In Paritätischer Trägerschaft:

Selbsthilfebüro Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Freiburger Freiwilligenagentur

Bundesweit einzigartig:

Der PARITÄTISCHE Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald hat - zusammen mit den anderen LIGA-Verbänden, dem Studierendenwerk und der Stadt Freiburg 1972 die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e. V. gegründet. Gemeinsame Aufgabe ist der Unterhalt gemeinsamer Einrichtungen und die Wahrung gemeinsamer sozialer Aufgaben. Damit ist eine großartige Grundlage erschaffen worden für das konstruktive Zusammenwirken zwischen dem öffentlichen und den freien Trägern sowie die Zusammenarbeit zwischen freier und öffentlicher Wohlfahrtspflege.

Flyer PARITÄTISCHER Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Social Inclusion Lab in Freiburg

Das Projekt SILKY Plus des Forum Jugend-Beruf im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald, ist eines von neun Modellprojekten unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg. Die verschiedenen Projekte wollen im Zuge der Labs verschiedene Netzwerkpartner*innen zusammenbringen, um gemeinsam armutsbetroffene Kinder und Jugendliche zu begleiten und zu stärken.

Als Teil der Jugendagentur Breisgau Hochschwarzwald wird SILKY Plus an den Standorten Breisach und Müllheim durchgeführt.

Kontaktpersonen