Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben

Im Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben kooperieren seit Sommer 2019 die Kreisverbände Bodenseekreis, Konstanz, Ravensburg und Sigmaringen. Ziel ist es, den Austausch unter den Mitgliedern über Kreisgrenzen hinweg zu erleichtern, Know-How und Ressourcen gemeinsam zu nutzen und den Anliegen des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes und seiner Mitgliedsorganisationen in der Öffentlichkeit, in Medien und in der Politik Gehör zu verschaffen. Unterstützt wird die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Kreisvorstände durch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in der Regionalgeschäftsstelle in Überlingen.

Zum Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben gehören rund 100 Mitgliedsorganisationen, sowie zahlreiche Zweigstellen größerer Organisationen der Sozialwirtschaft. Die Mitglieder sind in den folgenden Arbeitsfeldern tätig: Kind und Jugend, Familie und Bildung, Teilhabe und berufliche Wiedereingliederung, Sozialpsychiatrie, Behinderten- und Altenhilfe, Selbsthilfe und bürgerschaftliches Engagement, Mädchen- und Frauenarbeit, Gesundheit und Prävention, Straffälligen- und Opferhilfe sowie Suchtberatung und -hilfen.

Termine 2020:

25.03. ABGESAGT! Eröffnung DiNa-Treff mit Workshop "Gemeinsam sicher im Netz: Geräte absichern, Informationen sammeln und Netzwerke teilen", GpZ Überlingen

25.05. ABGESAGT! Kreismitgliederversammlung Bodenseekreis

23.06. ABGESAGT! DiNa-Workshop "Online-Fundraising: Spenden sammeln, Kampagnen starten und Sponsoren finden", Arkade Ravensburg

25.06. ABGESAGT! "Sommergespräch" mit Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration in Baden-Württemberg, im KV Konstanz

29.06. Kreismitgliederversammlung Bodenseekreis

14.07. Eröffnung DiNa-Treff mit Workshop "Online-Fundraising: Spenden sammeln, Kampagnen starten und Sponsoren finden", Arkade Ravensburg

23.10. "Eat & Meet" im KV Bodenseekreis

Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben startet am Flughafen Friedrichshafen

Regen Zulauf hatte die Auftaktveranstaltung des Regionalverbundes Bodensee-Oberschwaben am 23.01.2020 in Friedrichshafen. Mehr als 70 Teilnehmer genossen den Austausch und das Kennenlernen über Kreisverbands- und Fachgrenzen hinweg.

Im Gepäck: kleine und größere Erfolge
Der Regionalverbundsprecher Ingo Kanngießer erinnerte in seiner Begrüßung an die grundlegende Aufgabenverteilung zwischen Landesgeschäftsstelle und Region. Auf den aktuellen Stand und Mehrwert der Regionalisierung für die Mitglieder ging dann die Vorstandsvorsitzende Ursel Wolfgramm in ihrem Grußwort ein. Nach einem kurzen Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten der Regionalgeschäftsstelle, die deren Leiterin Karin Seng vorstellte, gingen die Mitglieder in den Austausch. Hierbei ergaben sich interessante Gespräche – mit Einblicken in völlig andere Themengebiete als die eigenen, aber auch mit der Erkenntnis, dass man oftmals an ähnlichen Aufgabenstellungen arbeitet wie die Nachbarn und es viele Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten zur Kooperation gibt. Ein großes Dankeschön mit anhaltendem Applaus galt dann den Kreisvorsitzenden für ihr Engagement.

Nützliche Souvenirs
Neben dem besonderen Ambiente des Zeppelin-Hangars mit Blick auf die Start- und Landebahn des Flughafens war sicherlich die Führung durch die Zeppelinwerft für viele ein Highlight, denn die beiden erfahrenen Zeppelinpiloten hatten Interessantes zu berichten. Die Teilnehmer konnten also wertvolle Informationen, Anregungen und Kontakte von der Auftaktveranstaltung mitnehmen – ein überaus gelungener Startschuss für die zukünftige Zusammenarbeit!

Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben startet am Flughafen Friedrichshafen

Im Gepäck: kleine und größere Erfolge

Nützliche Souvenirs

Gruppenbild der Teilnehmer der Auftaktveranstaltung
Mehr als 70 Teilnehmer feierten gemeinsam den Start des Regionalverbundes
Menschen hören aufmerksam zu
Aufmerksamkeit bei der Präsentation
Zeppelin im Hangar
Ein Highlight war die Führung durch die Zeppelin-Werft
Menschen vor der Zeppelinkabine
Zwei erfahrene Zeppelin-Piloten führten durch die Zeppelin-Werft
5 Personen diskutieren
Das Kennenlernen stand im Vordergrund
zwei lachende Frauen
Gelöste Stimmung beim Auftakt
Menschen reden und essen an langen Tischen
Die Teilnehmer genossen den Austausch
Frau hängt Plakate auf
Die Ergebnisse des Austauschs in Kleingruppen konnten sich sehen lassen
Kreisvorstände werden geehrt
Ein großes Dankeschön an die ehrenamtlichen Kreisvorsitzenden
Vorstandsvorsitzende Ursel Wolfgramm und Regionalgeschäftsstellenleiterin Karin Seng
Die Vorstandsvorsitzende Ursel Wolfgramm stellte den aktuellen Stand der Regionalisierung vor
Logo Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben

Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben
Obere Bahnhofstraße 18-22
88662 Überlingen

Bitte geben Sie Ihren Namen ein!
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte hinterlassen Sie uns eine Telefonnummer für einen Rückruf
Bitte geben Sie den Betreff der Nachricht ein!
Bitte geben Sie eine Nachricht ein!