"Seitenwechsel" ermöglicht Politiker*innen Einblicke in Soziale Arbeit

Fachinformation - geschrieben am 12.02.2024 - 07:47

Mit der Aktion "Seitenwechsel" ermöglicht der paritätische Kreisverband Bodenseekreis Kommunalpolitiker*innen einen Einblick in den Alltag sozialer Einrichtungen. Damit sollen die zahlreichen Gesichter Sozialer Arbeit vor Ort sichtbar gemacht werden. Ziel ist die Sensibilisierung politischer Entscheidungsträger*innen für die Herausforderungen, mit denen die Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen unserer Mitgliedsorganisationen täglich konfrontiert sind. Ebenso sollen die Adressat*innen der Sozialen Arbeit ein Gesicht und eine Stimme erhalten.

Aktionszeitraum ist vom 8. bis 30. April 2024. Die Besucher können in dieser Zeit die soziale Wertarbeit im Rahmen einer Hospitation/eines Praktikums für ein paar Stunden oder einen Tag kennenlernen oder an regulären Angeboten, wie z.B. Sprachkursen, Stammtischen von Selbsthilfegruppen und Arbeitseinsätzen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung teilnehmen. Weitere Austauschmöglichkeiten sind Rundgänge oder Fachgespräche.