Bund erarbeitet Konzept zur stufenweisen Schulöffnung: Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg fordert Vorrang für sozial benachteiligte Schüler

Pressemitteilung - geschrieben am Donnerstag, 30. April 2020 - 15:44

Stuttgart 30.04.2020   Bund und Länder haben heute beschlossen, ein Konzept zur weiteren schrittweisen Öffnung von Schulen zu entwickeln. Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg fordert vom Land, sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler vorrangig zu berücksichtigen. Die Lernbedingungen für Homeschooling seien schwierig. Es fehle zuhause oft an der digitalen und technischen Ausstattung. Auch die erforderliche Lernunterstützung durch Lehrkräfte und Eltern sei teilweise problematisch, so der Verband.

„Kinder und Jugendliche aus sozialbenachteiligten Familien drohen durch den häuslichen Unterricht weiter abgehängt zu werden. Diese Schülerinnen und Schüler müssen bei der stufenweisen Öffnung der Schulen vorrangig berücksichtigt werden“, erklärt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. „Weder die Lehrkräfte noch die Eltern können hier die notwendige Unterstützung leisten. Allein die technischen und räumlichen Voraussetzungen sind oft nicht gegeben. Die wenigsten haben einen eigenen Laptop, sicheren Internetzugang und einen eigenen Arbeitsplatz“, so Wolfgramm weiter. Homeschooling dürfe nicht zu neuen Bildungsungerechtigkeiten führen, ergänzt die Vorstandsvorsitzende. „Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche brauchen einen begleiteten Unterricht. Anders ist eine individuelle Betreuung und Förderung nicht möglich“, so Wolfgramm. Der geplante, wenn auch eingeschränkte Präsenzunterricht für Schülerinnen und Schüler, der durch digitalen Unterricht allein nicht kompensiert werden kann, sei ein wichtiger Schritt hin zur „Normalität“.

Außerdem fordert der Verband, einheitliche Standards des Kultusministeriums in Bezug auf die Nutzung von digitalen Tools, die schnelle Einführung einer einheitlichen Lernplattform sowie Weiterbildungen im Bereich digitaler Unterricht für Lehrkräfte.

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