Fachtag Finden und Binden

Fachinformation - geschrieben am 08.11.2023 - 11:34

Wie kann der Fachkräftemangel bewältigt werden? Dieser Frage gingen rund 50 Teilnehmer*innen in Schwäbisch Gmünd nach. Einhellige Meinung der Podiumsteilnehmer, sozialpolitische Vorständin Uta-Micaela Dürig, Erster Bürgermeister Christian Baron und Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler von der IHK Ostwürttemberg: Nur gemeinsam über die einzelnen Sektoren hinweg wird dem sich großen Personalmangel wirksam begegnet werden können. "Wir müssen gemeinsam an vielen Stellschrauben gleichzeitig drehen, das Potential in Deutschland nutzen wie auch Personal aus dem Ausland anwerben und integrieren. Dabei braucht es unbürokratische Unterstützung und schnelle Anerkennung von Ausbildungsgängen, damit dies Erfolg hat", so Uta-Micaela Dürig. Kürzungen im Bundeshaushalt in Bezug auf den Freiwilligendienst seien dagegen komplett kontraproduktiv.

Projekt CAMICA der kit Jugendhilfe Tübingen

Das Kooperationsprojekt CAMICA von den Jugendhilfeeinrichtungen kit Jugendhilfe Tübingen, Kinder- und Jugendhilfe Linzgau sowie Jugendhilfe Creglingen stellte konkrete Ideen zur Fachkräftegewinnung und -bindung vor.

Barcamp - Session

Im Barcamp am Nachmittag wurden acht Sessions zu Themen wie „Anerkennung sozialer Berufe in der Öffentlichkeit“, „Erfolgreiches Recruiting“ bis hin zur besseren „Integration von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt“ bespielt. Auch über den zukünftigen Einsatz von mehr KI im Arbeitsalltag und über eine Optimierung der Außenwirkung auf Messen wurde rege diskutiert. Wie wäre es z.B. mit einem Youtubeclip „Soziale Arbeit erklärt in 1 Minute“ um junge Menschen zu erreichen?

Video vom Fachtag FINDEN & BINDEN, 2 Minuten

Szenen eines Fachtags