Bericht: "Kinder- und Jugendilfe im gesellschaftlichen Wandel"

Fachinformation - geschrieben am 17.07.2023 - 12:00

Das KVJS-Landesjugendamt nimmt bereits seit 2010 die Auswirkungen des demografischen Wandels für die Kinder- und Jugendhilfe in den Blick. Der aktuelle Bericht „Kinder- und Jugendhilfe im gesellschaftlichen Wandel demografische Entwicklungen und Lebenslagen in Baden-Württemberg“ wurde nun veröffentlicht.

Dieser berücksichtigt sowohl die Auswirkungen des demografischen Wandels als auch die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien in Baden-Württemberg. Beispielsweise werden die psychische Gesundheit von Kindern, die Erwerbstätigkeit von Eltern sowie die schulische und berufliche Bildung beleuchtet. Darüber hinaus wird separat auf den Aspekt des Fachkräftemangels sowie -bedarfs in der Kinder- und Jugendhilfe eingegangen. Abschließend stehen ausgewählte Ansätze (Modellvorhaben und Praxisbeispiele) zur Begegnung der Entwicklungsbedarfe in den Stadt- und Landkreisen im Mittelpunkt.

Den Stadt- und Landkreisen sowie den freien Trägern kann der Bericht als Grundlage für ihre örtlichen Planungen und Überlegungen zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg dienen.

Der Bericht befindet sich in der Anlage der Fachinforamtion.