Workshopreihe zur Arbeitskräftebindung und -gewinnung 2023

Fachinformation - geschrieben am 19.01.2023 - 12:30
Menschen die Fäuste über Rechner übereinander zusammenfügen

Mögliche Teilnehmer*innen  der Workshopreihe sind je nach Größe und Organisationsform entweder Geschäftsführung oder Personaler*innen.

Die Termine finden digital in Zoom statt am Mittwoch, den 19.4.2023, Mi 21.06.2023, Mi 20.09.2023, Mi 29.11.2023 (Terminverschiebungen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich).

 

Hinweis: Workshop 1 (BGM) und 3 (Attraktivität) verschieben sich im Datum.

Themen:

1. Workshop: Arbeitskräftebindung über betriebliches Gesundheitsmanagement

Inhalt: Au des no.... An betrieblichem Gesundheitsmanagement kommt keiner mehr vorbei, aber was ist BGM genau und wie kann ich es sinnvoll nutzen, um dem Arbeitskräftemangel zu begegnen?

2. Workshop: Arbeitskräftegewinnung aus dem Ausland

Inhalt: Welche Programme gibt es und wie funktionieren sie? Klärung der Bedarfe und Möglichkeiten für ihre Organisation, Vernetzung

3. Workshop: Wie kann ich die Attraktivität Sozialer Berufe erhöhen?

Inhalt: Was macht meine Arbeit erstrebenswert? Vorstellung der Arbeitsweise in Organisationen mit erfolgreichen Personalkonzepten und die Erarbeitung einer eigenen Strategie(idee).

4. Workshop: Lobbyarbeit auf regionaler Ebene zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Mitgliedsorganisationen

Inhalt: Wie kann ich mehr Gelder für meine Mitgliedsorganisation beantragen? Wie bekomme ich Projekte in Regelstrukturen? In Zusammenarbeit mit unserem regionalen Netzwerk und Expertinnen für Lobbyarbeit erarbeiten wir regionale Strategien.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken