Neukonzeption der Stelle zur Arbeitskräftebindung und -gewinnung

Fachinformation - geschrieben am 24.05.2023 - 09:58
vernetztePersonenicons

Im Oktober 2022 startete Katharina Mittler als Referentin für Arbeitskräftebindung und -gewinnung im Bereich der Mitgliederberatung.

Nachdem die ersten Gespräche mit allen Seiten geführt und eine Workshopreihe geplant und begonnen wurde, klärt sich der Auftrag der Mitgliedsorganisationen in Bezug auf Aufgabe und Ausrichtung der Stelle.

Diese ist, anders als die Stellen zur Entgeldberatung und zum Arbeits- und Tarifrecht, momentan hauptsächlich strategisch und sozialpolitisch zu sehen, da die Herausforderungen nur zum Teil von den Mitgliedsorganisationen selbst zu lösen sind.

Ergänzend braucht es eine klare Positionierung und neue Konzepte in der Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Um die Zusammenarbeit in Bezug auf Sozialpolitik so gut wie möglich zu gestalten  wechselt Frau Mittler deshalb zum 01.06.2023 in die Stabstelle Grundsatzfragen und Lobbyarbeit.

Die geplanten Workshops zu den Themen Arbeitskräftegewinnung aus dem Ausland und Attraktivität Sozialer Berufe finden wie geplant statt. Auch die Impulse und Erfahrungen der Mitgliedsorganisationen sind weiterhin sehr erwünscht. Bitte kontaktieren Sie mich gern über das unten angehängte Kontaktformular.