Neues Vorsitzteam Kommission Kinder- und Jugendhilfe

Fachinformation - geschrieben am 03.03.2023 - 14:28

Der Vorsitz und die Vertretung der Kommission Kinder- und Jugendhilfe werden aus der Mitte des Gremiums gewählt. Dies erfolgt im Wechsel zwischen Leistungserbringer- und Leistungsträgerseite zum 01.01. eines Kalenderjahres für die Dauer von zwei Jahren.

Zum 01.01.2023 gab es nun einen Wechsel. Vorsitzender der Kommission ist Benjamin Lachat, Städtetag. Barbara Brüchert, der Paritätische Baden-Württemberg, ist seine Vertretung.

Als Vorsitzteam sind sich beide einig, dass die zukünftigen Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe nur in Kooperation und Verantwortungsgemeinschaft von öffentlicher und freier Seite gemeistert werden können. Den Rahmen gilt es gemeinsam zu gestalten, denn eine wirksame und zukunftsfähige Kinder- und Jugendhilfe braucht gemeinsame Wege und Lösungen für junge Menschen und ihre Familien.

Damit dies gelingen kann, hat sich die Kommission für ihre Arbeit Zielsetzungen und eine Agenda für 2023/2024 gegeben. Diese werden derzeit vom Vorsitzteam in den Jahrestagungen der Jugendamtsleitungen sowie der Einrichtungsleitungen vorgestellt.