Materialkoffer Ombudschaft für stationäre Jugendhilfeangebote

Fachinformation - geschrieben am 22.02.2024 - 07:57

Die Ombudsstelle Jugendhilfe Baden-Württemberg hat mit Unterstützung von Fachkräften und jungen Menschen einen Materialkoffer erstellt. Es wurden unterschiedliche Spiele konzipiert, die auf die Beziehungsgestaltung, das Miteinander und Regelwerke in Wohngruppen der Jugendhilfe abgestimmt sind. Die sieben Spiele greifen lebensweltliche Situationen in Jugendhilfeeinrichtungen auf und gehen auf typische Konflikte ein, die sich im Zusammenleben ergeben können. Dabei bieten sie Gesprächsanlässe und somit Zugangswege an, um sich im pädagogischen Alltag mit Partizipation, Konfliktbearbeitung und Kinderrechten auseinanderzusetzen. Es werden zugleich Möglichkeiten eröffnet, eigene Grenzen zum Ausdruck zu bringen und die der anderen besser wahrzunehmen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Sozialministerium Baden-Württemberg kann die erste Auflage kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das Team der Ombudschaft Jugendhilfe freut sich darauf, Sie vor Ort in Ihrer Einrichtung zu besuchen und die Spiele mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und den damit verbundenen Chancen zu erklären.

Der Koffer kann hier angefordert werden.