MBE-Aktionstag auch in Mannheim

Fachinformation - geschrieben am 20.09.2022 - 11:22

Die Mitarbeiter*innen aller MBE-Stellen (Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer) in Mannheim veranstalteten am 14.09.2022 eine Aktion auf dem Marktplatz. Sie machen sich gegen eine drohende Kürzung der Finanzierung der MBE-Stellen stark.

Auch die Mitarbeiterinnen der PARITÄTISCHEN Mitgliedsorganisation, dem Freireligiösen Wohlfahrtsverband Baden e.V., leisten in der MBE einen wesentlichen Beitrag zur sozialen und beruflichen Teilhabe der Ratsuchenden und damit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Gerade in den pandemiebedingten Krisenzeiten sowie im Zuge der Folgen des Ukraine-Krieges bewährt sich das beständige und verlässliche Beratungsangebot für die Betroffenen“, berichten Frau Safar und Frau Gerold aus Ihrer Arbeit.  

Neben der PARITÄTISCHEN Organisation gibt es in Mannheim MBE-Stellen der AWO, Caritas, DIAKONIE, des DRK sowie des IB. An dem gemeinsamen Aktionsstand stellten sie ihre Arbeit vor und zeigten die sozial-und integrationspolitische Wirkkraft der bundesgeförderte Migrationsberatung auf.

Die MBE ist Bestandteil des Integrationsangebotes des Bundes. Dieses bietet seit 2005 anerkannte Anlauf- und Beratungsstellen für Menschen mit Einwanderungsgeschichte in ganz Deutschland. Doch die erfolgreiche Migrationsberatung ist in Gefahr. Im Haushaltsjahr 2023 soll das Programm um etwa 22% gekürzt werden. Qualifizierte, professionelle Fachkräfte würden so abhandenkommen. 

Eine Kürzung würde in mehrfacher Hinsicht einen enormen Einschnitt in die langjährige Arbeit bedeuten. Zudem würde der Abbau des Beratungsangebots ein Einbrechen des kommunalen Netzwerks und des Integrationsmanagements in der Kommune einleiten. 

Der Mannheimer Kreisvorstand des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg kritisiert scharf die geplanten Kürzungen und verweist auf die Wichtigkeit des Beratungsangebotes der MBE sowie die politischen Folgen einer möglichen Kürzung für Mannheim. Mannheim ist eine Stadt mit Zuwanderung und einem aktuellen Migrationsanteil von 46,3 % der Bevölkerung. Einwohner aus 167 der 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen leben aktuell in Mannheim.

Unter dem Aufruf #StarkeMigrationsberatung zum diesjährigen MBE-Aktionstag schließt sich der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg den Forderungen seiner Trägerorganisationen und weiterer Verbände an, das Anliegen und die Forderungen der MBE öffentlich zu machen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem unten angefügten Link.

Kreisvorstand im Gespräch mit Beraterinnen der MBE

Frau Dr. Schöning-Kalender informiert sich für den Kreisvorstand Mannheim über die aktuelle Arbeit und die zu befürchtente Mittelkürzung der MBE des Freireligiösen Wohlfahrtsverbands.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken