PARITÄTISCHER kritisiert geplante Kürzungen bei Migrationsberatung

Pressemitteilung - geschrieben am 13.09.2022 - 10:47

Stuttgart 13.09.2022 Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg kritisiert die im Bundeshaushalt 2023 geplanten Kürzungen in Höhe von 21,7 Millionen Euro für Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer scharf. Die Beratungsstellen unterstützten Neuzuwanderer bei der Wohnungs- und Arbeitssuche sowie der Teilnahme an einem Deutsch- und Integrationskurs. Auf dem Weg in die Integration von Geflüchteten und Migrant:innen sei das Angebot unverzichtbar und eine gesicherte Finanzierungen unabdingbar, so der Verband, anlässlich des bundesweiten Aktionstags der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) (14.09.).

„Menschen, die nach Deutschland flüchten oder einwandern, haben nach ihrer Ankunft einen hohen Beratungsbedarf. Sie brauchen Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche, der Vermittlung in einen Deutsch- und Integrationskurs und in Fragen zur Gesundheitsversorgung, Anerkennung von Schulabschlüssen und Ausbildungen, Schulen, Kitas oder auch Familienangelegenheiten. Das bieten Migrationsberatungsstellen an, umfassend, professionell, interkulturell und niederschwellig“, sagt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. Die Zuverlässigkeit und Flexibilität des Angebots habe sich auch in Pandemiezeiten und bei der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine bewährt. Mit Blick auf die aktuelle Krisensituation im Land werde der Beratungsbedarf weiter ansteigen. „Die geplanten Mittelkürzungen sind nicht zu rechtfertigen und stehen in einem absoluten Widerspruch zum angekündigten Paradigmenwechsel in der Migrations-, Flüchtlings- und Integrationspolitik der Bundesregierung“, so Wolfgramm weiter. Die Finanzierung müsse nachhaltig und verbindlich gesichert werden und damit der politische Wille zum Ausdruck kommen. Die Migrationsberatung trage wesentlich zu einer gelingenden Integration von Zuwanderern bei und sei gleichzeitig eine Investition für eine vielfältige Gesellschaft und ein wichtiger Teil für die Anerkennungs- und Willkommenskultur in unserem Land“, so die Vorstandsvorsitzende.

„Gerade in Krisenzeiten braucht man professionelle, gleichzeitig niederschwellige, muttersprachliche sowie kulturelle Angebote für Ratsuchende bzw. Klient:innen. Die Migrationsberatung ist genau dieses Angebot bzw. Instrument für Zugewanderte, ihr Ankommen in Deutschland zu ermöglichen und zu vereinfachen“, erläutert Vera Sompon, Geschäftsleitung von Sompon Sozialservice e.V.. Die finanziellen Kürzungen für die Träger, vor allem für die kleinen Träger, seien eine Ohrfeige für die hervorragende Arbeit, die in der Coronazeit und der aktuellen Kriegssituation geleistet wurde. „Statt Kürzungen verlangen wir institutionelle Forderungen“, so Sompon.

„Die Migrationsberatung leistet seit Jahren eine hervorragende Arbeit als Brückenbauerin zwischen den Kulturen, zwischen den verschiedenen Stakeholdern der Migrations- und Integrationsarbeit, zwischen den Menschen. Eine Kürzung der Mittel würde die gesellschaftliche Spaltung weiter vorantreiben und negative Folgen für unsere Gesellschaft nach sich ziehen“, ergänzt Regina Ehrismann, Bereichsleitung „Menschen mit Migrationshintergrund“ bei miteinanderleben e.V. in Pforzheim.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) veröffentlicht der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg ein Exklusivinterview mit der Vorstandsvorsitzenden, Ursel Wolfgramm, https://youtu.be/k71ByYAeLwo sowie eine neue Folge der Video-Blog-Reihe „Let’s talk about Diversity“ mit der Geschäftsführerin von Sompon Socialservice e.V., Vera Sompon, https://youtu.be/K9hcsBA0U6s

Pressekontakt Sompon Sozialservice e.V. in Esslingen, Vera Sompon, Geschäftsleitung, Tel. 0711/3005269, E-Mail: info@sompon-socialservice.org, www.sompon-socialservice.org

Pressekontakt miteinanderleben e.V. in Pforzheim: Regina Ehrismann, Bereichsleitung „Menschen mit Migrationshintergrund, Tel. 07231/13331-71, E-Mail: regina.ehrismann@miteinanderleben.de, www.miteinanderleben.de