#Liga für Vielfalt LB

Fachinformation - geschrieben am 28.03.2024 - 16:11

Die Liga der freien Wohlfahrtsverbände im Landkreis Ludwigsburg möchte in einer Kampagne Stellung zu den gesellschaftlichen Spannungen unserer Zeit beziehen. Mit einem Appell für Menschlichkeit und Demokratie möchte sie einerseits die eigenen Positionen dokumentieren, andererseits für ein rücksichtsvolles Miteinander werben.

Brief an die Mitgliedsorganisationen:

Liebe Mitglieder des Paritätischen Kreisverbands Ludwigsburg,

jeden Tag engagieren Sie sich in den unterschiedlichsten Diensten und Angeboten für Menschen am Rande unserer Gesellschaft. Sie setzen sich damit tagtäglich für das gesellschaftliche Miteinander in unserem Gemeinwesen ein. Sicher nehmen auch Sie wahr, dass sich unsere Gesellschaft zunehmend mit Polarisierungen und Spaltungstendenzen konfrontiert sieht. Populistische Strömungen gewinnen an Einfluss. Rechtsradikale Kräfte versuchen, sich als harmlos und mehrheitsfähig darzustellen. Aber immer mehr Menschen blicken mit Sorge auf diese Entwicklungen und fragen sich in welcher Gesellschaft sie zukünftig leben wollen. Glücklicherweise! Viele spüren dabei, dass die Zeit des „das wird schon“ vorbei ist. Es ist es an der Zeit Farbe zu bekennen – für Vielfalt, für Menschen am Rande, für ein solidarisches Miteinander, für eine starke Demokratie! Als Verantwortliche der unterschiedlichen Liga-Verbände engagieren wir uns im LigaVorstand und haben uns in diesem Rahmen dazu entschlossen, im Hinblick auf die anstehenden Kommunal- und Europawahlen am 9.Juni 2024 auch politisch aktiv zu werden. Wir wollen das ganz bewusst gemeinsam tun und uns den aktuellen Entwicklungen entgegenstellen. „Das geht nur gemeinsam!“ Unter dieser Überschrift werden wir uns in den nächsten Wochen klar positionieren – und das gut sichtbar. Die Liga der freien Wohlfahrtsverbände im Landkreis Ludwigsburg hat dazu gemeinsam mit einer Werbeagentur starke Motive entwickelt, mit denen wir im wahrsten Sinne des Wortes Farbe bekennen. Mit diesem Brief möchten wir Sie als Erste über diese Aktion informieren und Sie gleichzeitig herzlich um Ihre Unterstützung bitten. Die anhängenden Motive werden Sie in den nächsten Wochen in Gaststätten auf Postkarten, als Plakate, als Banner auf Social Media oder als große Transparente im öffentlichen Raum in Ludwigsburg finden. Bitte helfen Sie uns insbesondere auch auf Social Media für eine möglichst große Reichweite dieser Kampagne zu sorgen. Es gilt für ein solidarisches Miteinander einzutreten, in dem die Würde eines und einer Jeden geachtet und Vielfalt in unserer Gesellschaft als große Chance begriffen wird. Natürlich wissen wir, dass das auch große Herausforderungen mit sich bringt. Es müssen politische Lösungen gefunden werden, damit gesellschaftliche Integration auf örtlicher Ebene gelingen kann. Gute und menschenwürdige Wege für schwierige Situationen können aber nie auf der Grundlage von Menschenfeindlichkeit, Wut und Hass gefunden werden. Der Populismus löst keine Probleme – er verschärft sie vielmehr für die gesamte Gesellschaft. Wir setzen uns daher für solidarische, demokratische und wirksame Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit ein. „Das geht nur gemeinsam!“ – Wir freuen uns über Ihre Unterstützung! Die Materialien, Dokumente und Formate der Kampagnen-Motive finden Sie zum Download in Kürze unter www.Liga-LB.de

Mit freundlichen Grüßen Die Geschäftsführenden des Ligavorstandes

"Angst nehmen, Hoffnung geben" alter Mann im Hintergrund
Angst nehmen, Hoffnung geben
"Demokratie heißt Dialog" zwei gefüllte Tassen im Hintergrund
Demokratie heißt Dialog
"Helfen, Heimat zu sein" junger Mann im Hintergrund
Helfen, Heimat zu sein
"Not braucht Hilfe", Hand im Hintergrund
Not braucht Hilfe