Strategieumsetzung live und partizipativ

Fachinformation - geschrieben am 20.03.2024 - 16:46

Mit dem Ziel, gemeinsam aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen zu begegnen, gab es jetzt mit Trägern aus dem Fachbereich "Arbeit & Qualifizierung" einen Austausch in der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart-Vaihingen. 

Beim Thema "Armut bekämpfen!" waren sich alle einig, dass die Gesamtzusammenhänge noch verstärkt in den Blick rücken müssen, die die Probleme verursachen, wie im Fall von Kinderarmut die Erwerbssituation der Eltern viel stärker thematisiert und verbessert werden muss. Auch die Entwicklung und Verbreitung von Ideen und Visionen einer gelungen Zukunft, in der wir die aktuellen Herausforderungen erfolgreich bewältigt haben, sehen wir als essenzielle gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dabei müssen Teilhabe, Inklusion und Integration für alle Zielgruppen gelten, also auch für Langzeitarbeitslose.

Vielen Dank für den wertvollen und produktiven Austausch!

Von Seiten unserer Mitgliedsorganisationen waren Katharina Meyer (QPrints), Michael Maier (Gesellschaft für Jugendsozialarbeit und Bildungsförderung e.V.), Fachgruppensprecherin Sabine Neuber (Biotopia) sowie Kai Münzing als neuer Geschäftsführer der SAB und seine Vorgängerin Karin Woyta mit dabei; der Paritätische war vertreten durch Vorständin Uta-Micaela Dürig, Fachbereichsleiter Ralf Nuglisch sowie Dr. Michael Wenzler, der seit 01. März 2024 den Fachbereich als Referent verstärkt.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken