Bündnis für Demokratie und Vielfalt in Ulm gegründet

Fachinformation - geschrieben am 06.03.2024 - 19:27
Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie"

Am 28.02. haben sich in Ulm Organisationen, Verbände und Vereine getroffen und gemeinsam das "Bündnis für Vielfalt und Demokratie" gegründet.

Alarmiert von den Nachrichten über das Treffen rechter Gruppen in Potsdam und der Intention Millionen Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland auszuweisen, kam es in Ulm im Januar bereits zu einer Initiative gegen Rechts und einer großen Kundgebung auf dem Münsterplatz mit 10.000 TeilnehmerInnen.

Am Mittwoch, den 28.02. folgte nun der offizielle Gründungsakt des "Bündnis für Vielfalt und Demokratie" im Ulmer Roxy. Auf der Liste der Unterstützer haben sich bereits nach kurzer Zeit 30 Organisationen und mehr als 1.600 Privatpersonen eingetragen.

Der Vorstand des paritätische Kreisverband Ulm/Alb-Donau hat sich für eine Beteiligung an dem Bündnis ausgesprochen und ist Gründungsmitglied. Der Paritätische teilt die Ziele des Bündnisses und setzt sich seit 75 Jahren für eine vielfältige, inklusive und demokratische Welt ein.

Organisationen und Privatpersonen können sich unter folgendem Link dem Bündnis anschließen.

Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie (demokratie-ulm.de)

Schlagworte zum Thema