Teamresilienz für Führungskräfte

beschriftete Wolken

Teamresilienz ist eine spannende Kombination aus der individuellen Resilienz – also dem ganz persönlichen Wohlbefinden – und dem, was zwischen den Teammitgliedern passiert. Dennoch ist Teamresilienz weit mehr als „die Summe aller Teile“, so nach dem Motto: wenn einzelne Teammitglieder resilient sind, dann ist auch das Team resilient.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Voraussetzungen von Teamresilienz, ihrer Rolle und Sie bekommen praktische Tipps, wie Sie die Teamresilienz steigern können.

Teamresilienz ist ein großer Part – wenn nicht sogar die Voraussetzung – um das Team zu entwickeln. Das bedeutet, dass die Entwicklung von Resilienz im Team ein Prozess ist, der bei der Führungskraft startet, die einzelnen Mitarbeitenden in den Blick nimmt und die Zusammenarbeit stärkt.

Durch vielfältige Veränderungen, Arbeitsverdichtung und Personalmangel sind viele Teams belastet. Wenn diese Herausforderungen nicht gut bewältigt werden, entsteht eine Spirale, die die Mitarbeitenden demotiviert und in dem Krisen schwer zu meistern sind. Statt an Lösungen denkt das Team in Problemen und Lösungsmöglichkeiten werden nicht oder nur sehr schwer gesehen.

In diesem Seminar schauen Sie sich an, was es genau bedeutet, wenn ein Team resilient ist, welche Einflussfaktoren eine Rolle spielen und wie Sie auf die Resilienz im Team einwirken und Krisen meistern können.

Inhalte:

Teamresilienz:

• Begriffsdefinition von Teamresilienz

• Dimensionen von Teamresilienz kennenlernen

• Der Einfluss des eigenen Führungsstils auf die Teamresilienz

• Stärken, Stresssignale und Grenze bei Mitarbeitenden erkennen

• Praktische Übungen zur Stärkung des Team

• Grenzen der Förderung der Resilienz

Lernziele:

Sie erwerben Wissen in Form von Theorie und Kenntnisse über Resilienz im Team, die Einflussfaktoren und wie Sie die Resilienz im Team steigern können. In diesem Seminar geht es zwar auch um Ihre Rolle als Führungskraft, der Hauptschwerpunkt liegt darin, wie Sie die Resilienz im Team steigern können.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie sich für den Führungsalltag stärken können, besuchen Sie gerne das Seminar „Resilienz für Führungskräfte – mehr Gelassenheit für Sie im Führungsalltag“

Methodik:

• Theoretisches Wissen in Form von Inputs, Impulsen, Videos

• Reflexion des Status Quo des Teams

• praktische Übungen

• kollegialer Austausch und Diskussionen zur Herausforderungen

Zielgruppe:

Führungskräfte im sozialen und pädagogischen Bereich, die die Mitarbeitenden und ihr Team stärken möchten

Voraussetzungen:

Es ist sinnvoll, das Konzept der individuellen Resilienz zu kennen (Begriffsklärung, Säulen der Resilienz).

Eine Möglichkeit ist das Seminar „Resilienz für Führungskräfte – mehr Gelassenheit für Sie im Führungsalltag“ zu besuchen.

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Wichtige Infos
PII.04.045