Resilienz für Führungskräfte – mehr Gelassenheit für Sie im Führungsalltag

Piktogramm Kopf einer Person

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit von Menschen, mit Stress umgehen zu können und erfolgreich schwierige Situationen und Krisen zu meistern, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren.

Spätestens seit 2020 ist das Wort Resilienz in aller Munde: was Resilienz im Arbeitsalltag bedeutet und was Sie als Führungskraft tun können, um bei Ihnen selbst für mehr Gelassenheit im Alltag zu sorgen, darauf wollen wir in diesem Seminar schauen.

Resiliente Menschen zeichnen sich auch im Alltag durch mehr innere Stabilität und Gelassenheit aus. Doch was gehört genau zur Resilienz – denn Resilienz bedeutet nicht, mit immer noch mehr Anforderungen immer schneller umgehen zu können.

Eine Voraussetzung für eine resiliente Führung ist es, dass Sie als Führungskraft sich gut selbst managen können, auf die eigenen Ressourcen achten und um die eigenen Leistungsgrenzen wissen.

Resiliente Führung zeichnet sich dadurch aus, dass sie Resilienz fördert und fordert wie auch selbst lebt. Ein wichtiger Punkt dabei ist: Resilienz ist trainierbar und kann jederzeit erworben werden.

Da es einen enormen Einfluss hat, wie die Führungskraft sich um sich selbst und ihre eigene Gesundheit kümmert und wie sie mit Stress umgeht, ist es sinnvoll die eigene Selbstfürsorge im Blick zu haben.

Inhalte:

Resilienz als Kernkompetenz der Führung

• Was ist Resilienz und wie ist sie lernbar? Begriffsklärung, Resilienzforschung

• Die Säulen der Resilienz

• Das Geheimnis gesunder (Selbst)-Führung

Die eigene Widerstandskraft stärken

• Ermittlung des eigenen Resilienzprofils

• Umgang mit Stress, Krisen und Veränderung

• Grenzen erkennen und wahren

• Ressourcen stärken

• Strategien für den Aufbau eigener Resilienz

Lernziele:

Sie erwerben das Wissen in Form von Theorie und Kenntnisse über Resilienz und die Säulen der Resilienz. Sie beschäftigen sich in diesem Seminar mit Ihrer Rolle als Führungskraft und stärken diese zusätzlich dadurch, dass Sie Ihre persönliche Resilienz stärken und erweitern. In diesem Seminar geht es um Sie und Ihre eigene Resilienz.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie mit dem Team arbeiten können und die Resilienz Ihrer Mitarbeitenden stärken können, besuchen Sie gerne das Seminar „Teamresilienz für Führungskräfte“

Methodik:

• Theoretisches Wissen in Form von Inputs, Impulsen, Videos

• Reflexion der eigenen Rolle

• praktische Übungen

• Austausch und Diskussionen

Zielgruppe:

Führungskräfte im sozialen und pädagogischen Bereich, die ihre eigene Widerstandskraft stärken möchten, sich mit dem Konzept der Resilienz theoretisch und praktisch beschäftigen möchten

Voraussetzungen:

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Wichtige Infos
PIV.07.002