Online-Fundraising – die richtige Strategie, die passenden Tools

Notebook mit Geld

Wie komme ich jenseits von Fördermitteln an Geldmittel für meine Organisation? Mit Hilfe von Fundraising, also aktivem Spendensammeln! Aber kostet das nicht zu viel? Nicht, wenn man es übers Internet macht! Online-Fundraising ist das ideale Instrument für kleinere Organisationen, um mit einem bescheidenem Budget einen großen Spendenerfolg zu erzielen. Wie mache ich das? Wo fange ich an? Und welche Instrumente sind die passenden für mich? Antworten gibt dieses Grundlagen-Seminar.

Viele gemeinnützige Organisationen finanzieren sich zu einem großen Teil aus Fördermitteln von Stiftungen, Lotterien und der öffentlichen Hand. Gleichzeitig fehlt es häufig an Geld für nicht-projektbezogene Aufgaben und für Eigenmittel bei Projektanträgen. Hier bietet das klassische Fundraising – also das Sammeln von Spenden – einen Ausweg. Ein auch für kleinere Organisationen gangbarer und erfolgversprechender Weg ist das Spendensammeln im Internet. Wichtige Instrumente sind etwa die eigene Website, die Kommunikation in den sozialen Medien, der eigene Newsletter und die Auffindbarkeit in Google.

 

Inhalt:

Teilnehmer*innen lernen in fünf Schritten ihre individuelle Fundraising-Strategie für das Internet zu entwickeln, die eigene Website zu einem attraktiven Spendenkanal auszubauen und die passenden Online Fundraising-Instrumente auszuwählen. Sie wissen am Ende, wie sie mittels Storytelling und zielgruppengerechter Kommunikation, im Internet Spender*innen gewinnen und nachhaltig an sich binden.

 

Aufbau:

1. Schritt: Wie entwickle ich die für meine Organisation passende Online-Fundraising-Strategie?

2. Schritt: Wie mache ich meine eigene Website zu einem erfolgreichen Spendenkanal?

3. Schritt: Welche Online-Fundraising-Instrumente sind die richtigen für mich?

4. Schritt: Wie kommuniziere ich mit meinen Zielgruppen im Internet? Wie erzähle ich überzeugende Geschichten?

5. Schritt: Wie kombiniere ich mein Online-Fundraising mit Fundraising-Maßnahmen außerhalb des Internets, um den Erfolg zu maximieren?

 

Lernziele:

Die Teilnehmer*innen sind nach dem Seminar in der Lage…

  • ... selbständig eine erfolgversprechende Online-Strategie für ihre Organisation zu entwickeln,

  • … passende Online-Fundraising-Instrumente auszuwählen und erfolgreich einzusetzen und

  •  … das Internet zu nutzen, um einfach und schnell Spenden zu sammeln sowie neue Spender*innen zu finden und nachhaltig an sich zu binden.

Dabei wissen sie um die richtigen Kommunikationstechniken im Netz und in den sozialen Medien und können ihre Mission den Spender*innen in berührenden Geschichten verdeutlichen. Außerdem kennen sie Tipps und Tricks sowie Stolperfallen, die zu vermeiden sind.

 

Methodik:

Das Seminar wird in einem Wechsel von Vorträgen, Frage- und Feedbackrunden sowie praktischen Übungen in Gruppenarbeit durchgeführt.

 

Zielgruppen:

Das Seminar richtet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Vorstände und Mitarbeiter*innen gemeinnütziger Vereine, die nach Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Projekte suchen.

 

Voraussetzungen:

Das Seminar ist ein Grundlagen-Seminar. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

 

Format:

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Wichtige Infos
PII.02.017
02.10.2024
265,00 € für Mitglieder, sonst 385,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd
Veranstaltungsort
Online
Ansprechperson

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken