Fundraising – Mit der richtigen Strategie zu langfristigen Spenden

5 Euro Banknote

Wie sichere ich mir eine nachhaltige Finanzierung für meine laufenden Kosten – neben den projektbezogenen Förderungen von Stiftungen und öffentlicher Hand? Welche strategischen Überlegungen muss ich mir dazu machen? Und welche Fundraising-Instrumente sind die passenden für mich? Antworten gibt dieses Grundlagen-Seminar zu Fundraising-Strategie und Fundraising-Instrumenten.

Viele gemeinnützige Organisationen finanzieren sich zu einem großen Teil aus Fördermitteln von Stiftungen, Lotterien und der öffentlichen Hand. Gleichzeitig fehlt es häufig an Geld für nicht-projektbezogene Aufgaben und für Eigenmittel bei Projektanträgen. Hier bietet das klassische Fundraising – also das Sammeln von Spenden – einen Ausweg. Gutes Fundraising ermöglicht sichere, nachhaltige und zweckungebundene Einnahmen.

 

Inhalt:

In dem Seminar lernen Teilnehmer*innen in vier Schritten ihre individuelle Fundraising-Strategie zu entwickeln, mit der sie erfolgreich Privatspender, Großspender und Unternehmen ansprechen können. Sie lernen, aus dem Baukasten der Fundraising-Instrumente die für sie richtigen auszuwählen und sie so einzusetzen, dass sie nicht nur neue Spender finden, sondern diese auch langfristig halten können.

 

Aufbau:

1. Schritt: Wie entwickle ich die für meine Organisation passende Fundraising-Strategie?

2. Schritt: Welche Fundraising-Instrumente sind die richtigen für meine Organisation und wie setze ich sie am erfolgversprechendsten ein?

3. Schritt: Wie sorge ich dafür, dass meine Spenden eine kontinuierliche und verlässliche Einnahmequelle bleiben?

4. Schritt: Wie kombiniere ich mein Fundraising mit meinem Fördermittel-Management, um insgesamt die besten Ergebnisse zu erzielen?

 

Lernziele:

Die Teilnehmer*innen sind nach dem Seminar in der Lage…

  • ... selbständig eine erfolgversprechende Fundraising-Strategie für ihre Organisation zu entwickeln,

  • … für ihre Organisation passende Fundraising-Instrumente auszuwählen und erfolgreich einzusetzen und

  •  … langfristige Beziehungen zu ihren Spender*innen aufzubauen und die Spendeneinnahmen nachhaltig auszubauen.

Dabei wissen sie um die richtigen Kommunikationstechniken und können den Spender*innen ihre Mission in berührenden Geschichten verdeutlichen. Außerdem kennen sie Tipps und Tricks sowie Stolperfallen, die zu vermeiden sind.

 

Methodik:

Das Seminar wird in einem Wechsel von Vorträgen, Frage- und Feedbackrunden sowie praktischen Übungen in Gruppenarbeit durchgeführt.

 

Zielgruppen:

Ehrenamtliche und hauptamtliche Vorstände und Mitarbeiter*nnen gemeinnütziger Vereine, die nach Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Projekte suchen.

 

Voraussetzungen:

Das Seminar ist ein Grundlagen-Seminar. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

 

Format:

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Wichtige Infos
PII.02.018
08.10.2024
265,00 € für Mitglieder, sonst 385,00 €
Zielgruppe: Ehrenamtliche und hauptamtliche Vorstände und Mitarbeiter*nnen gemeinnütziger Vereine, die nach Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Projekte suchen
Organisation: Paritätische Akademie Süd
Veranstaltungsort
Online
Ansprechperson

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken