Vernetzungstreffen Offene Kinder- und Jugendarbeit zum inklusiven SGB VIII

Fachinformation - geschrieben am 22.05.2023 - 14:02

Das vor zwei Jahren in Kraft getretene Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) regelt unter anderem die Hilfen aus einer Hand für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung unter dem Dach des SGB VIII. Diese Neuausrichtung hat grundlegende Auswirkungen auf die Angebotsstruktur der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und bedarf einer engen Kooperation zwischen Jugendhilfe und Behindertenhilfe. Wie können solche Veränderungsprozesse gestaltet und in den Alltag integriert werden? Was sind mögliche Herausforderungen und wie können diese bewältigt werden?

Das Paritätische Jugendwerk lädt Sie zu einem digitalen Vernetzungstreffen zur inklusiven Ausgestaltung der Kinder- und Jugendarbeit ein. Neben einer rechtlichen und zeitlichen Einordnung werden wir vor allem einen Einblick in die Praxis von zwei Einrichtungen erhalten. Die Tagesordnung sieht wir folgt aus:

1. Begrüßung und Einführung in die Thematik
  2. „Mokka inklusiv“ – Einblick in die inklusive Angebotsstrunktur und Arbeitsweise von Mokka e. V. in Rottenburg (Johanna Arokiasamy)
  3. „JuLeiCa für alle! Teilhabe und Teilgabe im ehrenamtlichen Engagement in der Jugendarbeit“ – Erfahrungen aus der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Behindertenhilfe der kit Jugendhilfe sowie Lebenshilfe Tübingen (Katharina Brosda und Karin Bauer)
  4. Erfahrungsaustausch
  5. Auswertung und Verabschiedung

Die Veranstaltung findet online am Dienstag, den 04.07.2023 von 14:30 bis 17:00 Uhr statt. Anmeldungen sind ab jetzt hier bis 27.06.2023 möglich. Anschließend wird zeitnah der Link für die Zoom-Konferenz an die Teilnehmenden verschickt. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Anmeldung Ihre Zugangsdaten für den internen Bereich unserer Internetseite benötigen.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und einen offenen Austausch.