„Mit uns können Sie was erleben!“

Fachinformation - geschrieben am 05.02.2024 - 09:02

Menschen mit Behinderungen bei der Freizeitgestaltung unterstützen

Unter dem Motto „Mit uns können Sie was erleben!“ bietet die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten in den Offenen Hilfen vielfältige Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderungen an.

Neben den hauptamtlich Mitarbeitenden sorgen über 150 ehrenamtliche Freizeithelfende dafür, dass diese Angebote gelingen. Für die Ehrenamtlichen gibt es eine feste Ansprechperson. Sie kümmert sich um die systematische Gewinnung neuer Engagierter, deren Einarbeitung sowie um Planung und Begleitung von Aus- und Fortbildungsangeboten.

Valeria Seide, seit 2014 ehrenamtlich tätig, beantwortet einige Fragen zu ihrem Engagement.

Was machst du bei den Offenen Hilfen?

Ich leite einen sogenannten Club. Wir treffen uns einmal im Monat und besuchen Museen oder Veranstaltungen, gehen schwimmen, sind kreativ, kochen gemeinsam, etc.

Was sind deine größten Herausforderungen?

Allen gerecht zu werden. Beispielsweise muss ich auf eher zurückgezogene Teilnehmende besondere Aufmerksamkeit legen.

Welche Unterstützung erhältst du von den hauptamtlichen Mitarbeitenden?

Schulungsangebote, sehr gute Erreichbarkeit, individuelle Unterstützung und Offenheit gegenüber neuen Ideen.

Was würdest du Menschen sagen, die über ein ehrenamtliches Engagement nachdenken?

Tut es! Ihr profitiert selbst am meisten davon.

Beitrag aus Paritätinform 04/2023