Kollegiale Beratung zur Schutzkonzeptentwicklung im RV Mittelbaden

Fachinformation - geschrieben am 19.07.2023 - 14:25

Am 18.07. trafen sich Kita-Leitungskräfte aus allen Kreisverbänden des Regionalverbundes Mittelbaden, um  sich über das Thema Schutzkonzeptentwicklung auszutauschen.

Gestartet wurde die Veranstaltung mit einem Impuls von Feuervogel e.V. aus Rastatt, einer spezialisierten Beratungsstelle zu sexualisierter Gewalt, die dem Paritätischen auch angehören. Die Teilnehmenden wurden über Täter*innenstrategien, geeignete Gesprächs- und Reflexionsmethoden für Mitarbeiter*innen und auch Gesprächstipps für das Gespräch mit Kindern und Familien eingehend informiert.

Im Anschluss gab es einen praktischen und hilfreichen Austausch darüber, wie Schutzkonzepte entwickelt, im Team implementiert und auch weitergeführt werden. Im Vordergrund stand hier der kollegiale Austausch und die kollegiale beratung.

Abgerundet wurde das Treffen mit vielen hilfreichen Tips, Links und Unterlagen, die bei der Erstellung von Schutzkonzepten unterstützen können.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken