Klassismus und Kinderarmut im Kontext kinderrechtebasierter Demokratiebildung

Fachinformation - geschrieben am 16.02.2024 - 00:45

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat die Broschüre „Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext kinderrechtebasierter Demokratiebildung” veröffentlicht.

Die Publikation ist das Ergebnis eines Fachaustauschtreffens im Rahmen des „Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter“ (gefördert im Bundesprogramm „Demokratie leben!") und geht dem Problem der Kinderarmut sowie klassistischer Diskriminierungen aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund. Ihr Ziel ist es, eine Brücke zwischen theoretisch fundierten Einführungen und konkreten Anwendungsbeispielen zu schlagen. Inhaltlich wird vor diesem Hintergrund zunächst das Konzept des Klassismus kritisch diskutiert, um dann in den darauffolgenden Beiträgen konkrete Anregungen zu geben, wie mit Armut und daraus resultierenden Diskriminierungen in der pädagogischen Praxis sensibel umgegangen werden kann und was es vor diesem Hintergrund braucht, um partizipative Strukturen in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen zu stärken.

 

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