Dokumentation der Sozialpsychiatrischen Dienste

Fachinformation - geschrieben am 01.03.2022 - 17:13

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg dokumentiert seit Jahrzehnten die Arbeit der Sozialpsychiatrischen Dienste in einer freiwilligen Dokumentation. In der neuen Verwaltungsvorschrift für die Sozialpsychiatrischen Diensten ist festgelegt, dass eine Auswertung der Arbeit im Rahmen der Dokumentation durch die Liga der freien Wohlfahrtspflege in aggregierter Form verpflichtend erfolgt.

Unter der inhaltichen Federführung des Liga-Unterausschuss Psychiatrie der Liga der freien Wohlfahrtspflege wurde gemeinsam mit Vertretungen des Ministerium für Gesundheit, Soziales und Integration, des Kommunalverband für Jugend und Soziales und des Städte- und Landkreistages Baden-Württemberg die inhaltliche Grundlage erabeitet und abgestimmt.

Die Dokumentation wird zukünftig in einem digitalen Erhebungsbogen ausgefüllt und an die Liga der freien Wohlfahrtspflege übermittelt. Der Link zum digitalen Erhebungsbogen zur Dokumentation der Sozialpsychiatrischen Diensten finden Sie am Ende dieser fachinformation unter "Weiterführende Links zur Thematik". Zur neuen Dokumentation der Sozialpsychiatrischen Diensten in Baden-Württemberg entstand im Liga-Unterausschuss Psychiatrie ein Handbuch zur Dokumentation, dass Ihnen mögliche Fragestellungen zur neuen Dokumentation erläutern und Sie bei der Erstellung unterstützen soll.