Zusammenhalt in einer vielfältigen, inklusiven und demokratischen Gesellschaft

vielfältige inklusive und offene Gesellschaft in einem in blau gehaltenen Foto von vielen Menschen

Der Paritätische Baden-Württemberg bekennt sich zu Vielfalt, Offenheit, Toleranz und Akzeptanz. Wir setzen uns aktiv für den respektvollen Umgang und die Gleichbehandlung aller Menschen ein, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Identität, Orientierung, Religion, Fähigkeiten, Ethnizität und Nationalität.

Unser Ziel ist Wertschätzung, Gleichheit und Chancengerechtigkeit in einer inklusiven Gesellschaft. Wir tragen zur Förderung demokratischer Strukturen, gesellschaftlichem Zusammenhalt und sozialem Frieden bei. Diskriminierung und menschenrechtliche Verstöße haben in unserem Verband keinen Platz. Jeder Mensch hat das Recht auf freie Entfaltung und Anerkennung in seiner individuellen Vielfalt.

Hintergrund

Soziale Ungleichheit bedroht den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Studien zeigen, dass Akzeptanz von Diversität, Vertrauen und Solidarität entscheidend für einen starken Zusammenhalt sind. Begegnungen zwischen verschiedenen Gruppen fördern Verständnis und Vertrauen, während die Reduzierung von Benachteiligung und Diskriminierung für ein harmonisches Miteinander unerlässlich ist. Eine offene, integrative Gesellschaft entsteht nur, wenn Diversität als Normalität betrachtet wird und Diskriminierung aufgrund von Unterschieden jeglicher Art endet.

Hintergrund

Unsere Lobbyziele
  • Bildung und gleiche Chancen für alle
  • Integration und Teilhabe verstärken
  • Dialog, Begegnung und Miteinander forcieren
Unsere Lobbyziele
  • Bildung und gleiche Chancen für alle
  • Integration und Teilhabe verstärken
  • Dialog, Begegnung und Miteinander forcieren
Unsere Beiträge
  • Wir entwickeln auf Landesebene und in Kommunen politische Ansätze, die Diversität in unserer Gesellschaft als Normalität positionieren und die gesellschaftliche Akzeptanz für Diversität steigern, soziale Teilhabe vor Ort ermöglichen und die Teilhabe am Arbeitsmarkt erleichtern.
  • Wir stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem wir Verständnis und Akzeptanz unterschiedlicher Gruppen füreinander fördern und den Fokus auf Gemeinsamkeiten lenken und diese ausbauen.
  • Unsere Vielfalt nutzen wir und erlangen dadurch Mehrwert für unseren Verband, die Mitgliedsorganisationen und die ganze Gesellschaft.
Unsere Beiträge

Schlagworte zum Thema