Auftakt Strategieumsetzung

Fachinformation - geschrieben am 07.02.2024 - 15:31
Präsentation der Studie: Wirkungsvolle Zukunft der Wohlfahrtspflege

Globale Studienergebnisse belegen: Gemeinwohlorientierung, Digitalisierung und Quartiersentwicklung sind die entscheidenden Trend- und Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Gesellschaften.

284 Mikrotrends aus insgesamt 29 Ländern, Impulse von 12 Expert*innen, 30 Tiefenanalysen zu ausgewählten Themenstellungen: Erkenntnisse einer globalen Forschungs-Studie wurden jetzt den über 900 Mitgliedsorganisationen des Spitzenverbandes der freien Wohlfahrtspflege Der Paritätische Baden-Württemberg vorgestellt.

Die Studie beleuchtet Lösungsansätze vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Wohlfahrtspflege, insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der zunehmenden Digitalisierung und des Fachkräftemangels.

Durchgeführt hatte die Studie im Auftrag des Wohlfahrtsverbandes Der Paritätische Baden-Württemberg die School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) in Herrenberg/Baden-Württemberg, ein Institut des Steinbeis University Transfer-Verbundes.

Die globale Forschungsstudie wurde in der Zeit Ende April 2023 bis Ende 2023 erstellt. Die Ergebnisse des breit angelegten Trend-Forschungsprozesses legen nahe, dass Impulse für Veränderungen und Innovationen weltweit aufzufinden sind, wobei sich insbesondere die Länder USA, Großbritannien, Japan, Deutschland und Australien als Haupttreiber von Mikrotrends identifizieren ließen.

Trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen in den Ländern können die gewonnenen Erkenntnisse als wichtige Innovationsimpulse für andere Nationen dienen, müssen jedoch stets vor dem jeweiligen Transfernkontext bewertet werden.

Auf Basis der Ergebnisse werden nun ab Februar 2024 Zukunftslabore innerhalb des Landesverbandes Der Paritätische Baden-Württemberg mit internen wie externen Experten u.a. vom baden-württembergischen Landeszentrum für Pflege und Digitalisierung durchgeführt, um konkrete Ableitungen und Vorgehensweisen zu definieren.

Präsentation der Studie

Kurzvideo der Präsentation