Großes Interesse an Vortrag und gelungene Mitgliederversammlung

Fachinformation - geschrieben am 02.12.2022 - 13:00

Am 24.11. traf sich der Kreisverband Karlsruhe zur ordentlichen Mitgliederversammlung für das Jahr 2022. Der Kreisverband blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die großen Fußstapfen, die Ulrike Sinner als Regionalgeschäftsführerin hinterließ, konnten vom neuen Regionalleiter, Christian Braunagel, gut gefüllt werden.

Im Vorstandsbericht und dem Bericht der Regionageschäfstsstele wiesen Herr Kohm, Vorstandsmitglied, und Herr Braunagel auf die gelungene Arbeit des vergangenen Jahres zurück und gaben einen Rückblick über die Aktivitäten des Kreisverbandes.

So wuchs der Kreisverband um neue Organisationen und weitere Aufnahmegesuche sind in der Prüfung. Außerdem konnte der traditionelle jahresempfang nach zwei Jahren wieder stattfinden und mit dem Thema der Klimagerechtigkeit und soziale Arbeit! auf aktuelle Fragestellungen eingehen und gemeinsam besprochen werden. Die sozialanwaltliche Rolle für Mitgliedsorganisationen und deren Klient*innen wird  immer wichtiger. Die multiplen Krisen kommen im sozialen Bereich vermehrt an. Hier gilt es, für die paritätischen Interessen einzustehen und im Verbund mit anderen und den Kommunen nach Lösungen zu suchen. Bespielhaft seien für die Tätigkeiten des Kreisverbandes darüber hinaus noch die ausgedehnte Gremienarbeit, die Arbeit für Kita-Einrichtungen und die vielefältigen Besuche bei den Mitgliedsorganisationen genannt.

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung fand ein sehr gut besuchter Vortrag von Herrn Dr. Stefan Junker zum Thema "Im Strudel der Krise" statt. Humorvoll, tiefsinnig und unterhaltsam nahm Herr Dr. Junker die Anwesenden an die Hand, um mit ihnen gemeinsam nach Lösungsansätzen für private, organisationelle und gesellschaftlichen Krisen zu suchen. Der Vortrag fand besten Anklang. Es wurde gemeinsam gelacht und mitgedacht!