Kreisverband Karlsruhe - Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Fachinformation - geschrieben am 20.12.2023 - 11:18

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Karlsruhe wurde von den anwesenden Vertreter*innen ein neuer Kreisvorstand gewählt!

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Landesverbandes, Holger Wilms, verabschiedete 2 verdiente Vorstände aus ihrer Tätigkeit, da sie nicht mehr zu Wahl antraten. Herrn Gregor Kieser vom Verein für Jugendhilfe e.V. konnte er für seinen jahrelangen Einsatz auch nach einer Laudatio die silberne Ehrennadel des Paritätischen überreichen. Er und auch Andreas Wendlinger vom bw-lv bekamen zum Abschied vom Kreisvorstand ein Präsent überreicht, verbunden mit dem ausdrücklichen Dank für den Einsatz und das Engagement.

Durch die Mitgliederversammlung gewählt wurden (v.l.n.r.):

Peter Kohm (Paritätische Sozialdienste gGmbH), Jessica Meyer-Rachner (M-A-U-S Charity gGmbH), Michaela Lippert (Landesverband PFAD für Kinder BW), Kirsten Lechner (bw-lv), Heike Ackermann (Reha Südwest gGmbH) und ebenso Wolfgang Pflüger (Wohnstift Karlsruhe e.V.), der leider verhindert war. 2. von links Holger Wilms.

Im Vorfeld der Wahl erläuterten der Kreisvorstand Peter Kohm die Tätigkeit des Vorstandes und der Regionalleiter Christian Braunagel die Arbeitsfelder der Regionalgeschäftsstelle in ihren Berichten.

Im vergangenen Jahr ist es gelungen, den Kreisverband Karlsruhe als Sozialseismographen und als sozialanwaltschaftliche Organisation noch mehr herauszustellen. Hierzu dienten z.B. Veranstaltungen mit der Sozialvorständin des Landesverbandes, Uta-Micaela Dürig, wie auch Vorträge und Diskussionsrunden mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und der Stadtgesellschaft.

Themenfelder des Kreisverbandes waren u.a.: Stärkung des Gemeinnützigkeit, Verweildauer in der häuslichen Pflege, Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen, BTHG-Umstellung und viele weitere Fragestellungen. Hauptaugenmerk lag auf dem Eintreten für Mitgliedseinrichtungen und deren Anliegen.

Erfreulich ist, dass der Paritätische auch vermehrt in Medien auftaucht und dadurch besser wahrgenommen werden kann. Durch die Funktion des Regionalleiters als Liga-Vorsitzendem für die Jahre 2023 und 2024 wird dies noch verstärkt.
Wie im vergangenen so wuchs der Kreisverband auch erneut um weitere neue Mitgliedsorganisationen.

Der Kreisverband wird im neuen Jahr die anstehenden Wahlen thematisieren und für die paritätischen Grundwerte der Offenheit, Toleranz und Solidarität eintreten, im Schulterschluss mit anderen Wohlfahrtsverbänden.

Neue Veranstaltungen sind auch schon geplant und weitere kommen hinzu. Der Kreisverband Karlsruhe wird sich aktiv und kreativ für das paritätische Motto einsetzen: Wir gestalten Gesellschaft - gemeinsam!