Sozial-Politisches Forum "Soziale Arbeit im Wandel"

Fachinformation - geschrieben am 26.07.2023 - 15:11

„Soziale Arbeit im Wandel“ ist das Thema, das unsere Paritätischen Mitgliedsorganisationen in ihrer täglichen Arbeit begleitet. Ebenso war es das Thema des diesjährigen Sozial – Politischen Forums des Kreisverbands Stuttgart, im Kulturzentrum Merlin.

Fachkräftemangel, Migration, Bedarfe der jüngeren Generation, Werte, Haltung und  Digitalisierung sind Faktoren, die den Wandel definieren.

Die Frage, der sich zahlreiche Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung und Paritätischer Mitgliedsorganisationen stellten lautete:  „Was braucht die Zukunft? Wie finden wir gemeinsame Wege, den sozialen Wandel positiv zu nutzen?“

Nach einen Input aus der Wissenschaft  von Prof. Dr. Sandro Bliemetsrieder und Prof. Dr. rer. Soc. Sabine Schneider von der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit Bildung und Pflege ging es an die Thementische „Fachkräftemangel“, Generationswandel“ und „Auswirkungen und Chancen für soziale Organisationen“ .

In drei Gesprächsrunden à 20 Minuten wurden die Schwerpunktthemen diskutiert und die wichtigsten Erkenntnisse diskutiert, so dass am Ende der Veranstaltungen die Stellungnahmen einzelner Vertreter*innen per Video festgehalten werden konnten.

Das Sozial-Politische Forum (SPF)  hat sich in den letzten Jahren  zu einem regelmäßig stattfindenden Format entwickelt,  das den beständigen Dialog zwischen Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN und Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung ermöglicht.

Schnappschüsse vom Sozial - Politischen Forum 2023
Personen an Gesprächstischen