Plakataktion des Mannheimer Frauenhaus e.V./Fraueninformationszentrums

Fachinformation - geschrieben am 09.03.2022 - 10:32

Mannheim: Internationaler Frauentag am 8.03.2022:

Eine Plakataktion des Fraueninformationszentrums (FIZ) weist auf mangelhafte finanzielle Ausstattung des ambulanten Frauenunterstützungssystem hin.
Mitarbeiterinnen des Fraueninformationszentrums (FIZ) und des Mannheimer Frauenhauses, beides Einrichtungen des Mannheimer Frauenhaus e.V., führten am 8. März 2022 zur Rushhour an einer vielbefahrenen Straße in Mannheim eine Plakataktion durch. Gerne unterstützte der PARITÄTISCHE Kreisvorstand Mannheim die Mitgliedsorganisation bei dieser wichtigen Aktion.

Ziel der Aktion ist es, vor allem auf die schwierige finanzielle Situation des ambulanten Frauenunterstützungssystems hinzuweisen, denn es gibt immer noch keine verbindliche gesetzliche Regelung auf der Bundesebene.

Die ambulante und auch präventive Arbeit gegen häusliche Gewalt ist ein wichtiges Angebot. Der Bedarf von Frauen, die sich vorab Hilfe und Unterstützung holen, ist immens groß. Als ambulante Fachberatungsstelle berät und begleitet das FIZ  Frauen in schwierigen Trennungssituationen, in Fällen von Stalking, bei der Wahrnehmung von Rechten und bei der Bewältigung akuter und zurückliegender Gewaltanwendung. Die betroffenen Frauen werden in ihren Ressourcen unterstützt, um Wege aus der Gewalt zu finden.

Diese Angebote dürfen nicht an einer mangelnden auskömmlichen Finanzierung scheitern!

Die Aktion soll darüber hinaus grundsätzlich auf Gewalt in Paarbeziehungen aufmerksam machen mit den Fragen:

1. Plakat:         In Mannheim leben eine ganze Menge Frauen.
2. Plakat:         Haben Sie das gewusst? Dann nicken Sie mal.
3. Plakat:         Jeder 4. Mann schlägt Frauen. Wussten Sie das auch?
4. Plakat:         Diese Frauen brauchen doch Hilfe und Unterstützung!
5. Plakat:         Leider fehlt dafür das Geld! Traurig - oder ?

Viele Autofahrer zeigten Reaktionen in Form von Daumen hoch oder einem "Nicken" bei Plakat 2. Wenn die Ampel auf Rot stand, ergaben sich auch durchaus kurze Dialoge, um den Hintergrund der Aktion zu erklären. Es ist auf jeden Fall gelungen, Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Aktion zu richten. Darüber hinaus gab es eine tolle Resonanz der Presse im Mannheimer Morgen.

Der Kreisvorstand gratuliert zu dieser gelungenen Aktion.

Auf dem Foto stehen: v.l.: Eweline Trupp (Unterstützerin), Hannah Jülle (Praktikantin FIZ), Annette Heneka (FIZ), Nazan Kapan (Geschäftsführung Mannheimer Frauenhaus e.V.) und Marion Hartard (FIZ). Das Foto wurde uns vom Mannheimer Frauenhaus e.V. zur Verfügung gestellt.

Philip Gerber (Mitglied im Kreisvorstand Mannheim) und Sonja Lingelbach (Referentin Kreisgeschäftsstelle Mannheim) unterstützten die Aktion tatkräftig.