Online-Veranstaltungsreihe zu psychiatrischen Krankheitsbildern

Fachinformation - geschrieben am 09.02.2023 - 17:06

Auch dieses Jahr bietet der Liga-UA-Psychiatrie eine Veranstaltungsreihe zu häufigen psychiatrischen Krankheitsbildern an. In vier Online-Vorträgen wird der aktuelle Wissenstand zu den häufigsten psychischen Erkrankungen und zum Umgang mit Betroffenen vermittelt und die Möglichkeit zum Austausch gegeben.

1. Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) – Krankheitsbild, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten – Wie begegne ich Betroffenen und was kann ich tun, um sie zu unterstützen?
Freitag, 17. Februar 2023, 09.00 – 11.00 Uhr

2. Depression – Krankheitsbild, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten – Wie begegne ich Betroffenen und was kann ich tun, um sie zu unterstützen?
Freitag, 31. März 2023, 09.00 – 11.00 Uhr

3. Borderline-Persönlichkeitsstörung – Krankheitsbild, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten – Wie begegne ich Betroffenen und was kann ich tun, um sie zu unterstützen?
Freitag, 22. September 2023, 09.00 – 11.00 Uhr

4. Schizophrenie und Psychose – Krankheitsbild, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten – Wie begegne ich Betroffenen und was kann ich tun, um sie zu unterstützen?
Freitag, 10. November 2023, 09.00 – 11.00 Uhr

Als Referentin steht uns Frau Dr. Vera Onken, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie; Gesundheitsamt Karlsruhe zur Verfügung.

Eingeladen sind Interessierte aus den Diensten und Einrichtungen der Gemeindepsychiatrie und angrenzender Fachgebiete aus der freien und öffentlichen Wohlfahrtspflege sowie Psychiatrie-Erfahrene und Angehörige.

Teilnahmegebühr je Veranstaltung: 25,- Euro. Empfänger von Grundsicherungsleistungen können kostenlos teilnehmen. Anmeldung für jede Veranstaltung einzeln über Krankheitsbilder – die häufigsten psychischen Erkrankungen und der Umgang mit den Betroffenen – Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg (liga-bw.de)

Grundsätzlich sind inzwischen auch Gruppenanmeldungen möglich. Bitte melden Sie sich möglichst bald an. Erfahrungsgemäß besteht eine sehr hohe Nachfrage nach den Veranstaltungen.

Ansprechperson

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken