Wissen für die Praxis - Zwischen Selbstbestimmung und Fürsorge

Fachinformation - geschrieben am 22.08.2022 - 14:04

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Liga-UA Psychiatrie "Wissen für die Praxis - Digitale Fachimpulse Sozialpsychiatrie" findet eine weitere Online-Veranstaltung statt.

Zwischen Selbstbestimmung und Fürsorge: Wie gelingt „freies Handeln” im Kontext psychiatrischer Behandlung

Donnerstag, den 20. Oktober 2022
Zugangsdaten:
siehe unten

Inhalt

Das Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Fürsorge prägt das Erleben und den Umgang psychisch erkrankter Menschen mit ihrer Erkrankung.

Catharina Flader und Dr. Gustav Wirtz erarbeiten im Dialog unterschiedliche Perspektiven auf das Thema und greifen widersprüchliche Haltungen in der Öffentlichkeit bis hin zu Meinungen im persönlichen, beruflichen und unterstützenden Umfeld sowie in der öffentlichen Verwaltung und dem Gesundheitswesen auf. Ziel ist es, das Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Fürsorge darzustellen und zu diskutieren.

Referentin und Referent

Catharina Flader, EX-IN Genesungsbegleiterin (SRH RPK), EX-IN Trainerin, erste Erfahrungen im psychiatrischen Hilfesystem mit 15 Jahren, seit dieser Zeit immer wieder eigene Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen Fürsorge und Selbstbestimmung bei sich und ihrem Helfersystem. Mit ihrem Erfahrungswissen bringt sie Impulse aus der Perspektive der Betroffenen ein.

Dr. Gustav Wirtz, Arzt, Ausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie, insbesondere Psychotraumatologie, Sozialpsychiatrie und Rehabilitation. Ärztlicher Leiter der SRH RPK Karlsbad, einer medizinisch-beruflichen Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranken Menschen und des beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrums in Karlsbad-Langensteinbach. Wissenschaftliche Beiträge zu Themen der Versorgungsforschung und Psychotraumatologie

Eingeladen sind Interessierte aus der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege. Sie können sich direkt und ohne Anmeldung über die unten genannten Zugangsdaten in die Informationsveranstaltung einwählen. Es stehen 300 Plätze in unserem Zoom-Video-Konferenzraum für die Teilnehmenden zur Verfügung.

Zugang in den Video-Zoom-Konferenzraum
Meeting-ID: 9i79 6044 3520
Kenncode: 246810Ar

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.