Happy Birthday, Stiftung Wohlfahrtswerk

Fachinformation - geschrieben am 12.05.2023 - 14:15

Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, einer der größten Träger der Altenhilfe im Ländle, wird in diesem Jahr stolze 206 Jahre alt.

Gefeiert wurden hier jedoch 50+1 Jahre der Stiftung Wohlfahrtswerk: das Land Baden-Württemberg gründete 1972 die privatrechtliche Stiftung „Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg“. Diese übernimmt die Immobilien des Landeswohlfahrtswerks und den Betrieb der Altenheime. Damit soll die Institution gefestigt und ihre Unabhängigkeit von öffentlichen Rahmenbedingungen gesichert werden.

Die Ursprünge gehen tatsächlich zurück auf Königin Katharina von Württemberg. Vor rund 200 Jahren förderte die Monarchin mit ihrer Initiative die Hilfe zur Selbsthilfe und legte den Grundstein für eine neue Sozialpolitik. Die beiden wesentlichen Aufgaben sind über die Jahrhunderte hinweg unverändert geblieben: Soziale Dienste und Einrichtungen zu unterhalten und Innovationen auf sozialem Gebiet anzuregen, zu erproben und durchzusetzen.

Wir gratulieren der Stiftung Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg herzlich zum Jubiläum.

"Ich beglückwünsche unser Mitglied Wohlfahrtswerk zum Jubiläum. Schwierige Zeiten gab immer. Das gesamte Team des Wohlfahrtswerkes mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen hat es in all den Jahren geschafft, auf neuen Wegen und mit innovativen Lösungen anstehende Herausforderungen zu meistern - dies wird ganz sicher auch für die nächsten 50 Jahre gelten! Liebe Ingrid Hastedt und lieber Manuel Arnold, ich gratuliere zu Ideen, die Standards setzen." Das Wohlfahrtswerk ist eines von 900 Mitgliedern des Spitzenverbandes Der Paritätische Baden-Württemberg, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum begeht." [Uta-Micaela Dürig]

Auch wir befinden uns im 75. Jubiläumsjahr. Doch nicht nur das. Uns verbindet eine lange Historie. Das Wohlfahrtswerk gehört zu den Gründungsmitgliedern des „Fünften Wohlfahrtsverbandes“ 1925 und auch des Paritätischen in Württemberg-Baden 1947. Seit 1978 sind sie der größte Träger der Freiwilligendienste im Verband. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass der einzelne Mensch, das Individuum, bei der Pflege im Mittelpunkt steht und die Rahmenbedingungen für das Personal verbessert werden.

Impressionen vom Festakt im Cannstatter Kursaal
Baum, Wiese und dahinter ein schönes Gebäude