Debüt e.V. für transkulturelle Bildung, Beratung und Begegnung

Der gemeinnützige Verein Debüt e.V. – transkulturelle Bildung, Beratung und Begegnung wurde im Sommer 2022 gegründet.

Das Wort “Debüt” ist von dem französischen Wort début abgeleitet und bedeutet ins Deutsche übersetzt Anfang.

„Debüt“ – Wort wie Verein – steht für erste Schritte und Transkulturalität, umgesetzt in Angeboten für Geflüchtete und Migrant*innen.

Zweck des Vereins sind die Förderung und Unterstützung politisch, ethnisch, religiös oder aufgrund sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität verfolgter Menschen, Geflüchteter und von Migrant*innen sowie die Förderung transkultureller Kommunikation und Toleranz.

Bildung - Beratung - Begegnung

Durch Projekte in den Bereichen Bildung, Beratung und Begegnung fördern wir die gesellschaftliche und sprachliche Integration und Teilhabe von Geflüchteten und Migrant*innen. Finanziert werden unsere Projekte durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Zuwendungen und über Spenden.

Unsere Mitarbeiter*innen und Vereinsmitglieder haben langjährige Erfahrungen und Kompetenzen in diversen Projekten, insbesondere das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Projekt Erstorientierungskurse (EOK). Wir wollen gerade die Geflüchteten und Migrant*innen unterstützen, die in den gewöhnlichen Bildungsangeboten keinen Platz finden, weil sie zum Beispiel Analphabet*innen oder Eltern sind.

EOK helfen Geflüchteten und Migrant*innen, die gerade nach Deutschland gekommen sind, sowohl beim Spracherwerb, als auch beim Umgang mit Alltagssituationen.

In verschiedenen Modulen, die für jeden Kurs individuell zusammengestellt werden, vermitteln die Lehrkräfte neben den sprachlichen Mitteln vor allem das Wissen über Themen wie z.B. das Gesundheitswesen in der BRD oder Lebenspraktisches. Dabei nutzt die Lehrkraft alle Mittel, um handlungs- und kompetenzorientiert zu arbeiten: Exkursionen oder Rollenspiele sind beliebte Methoden und heben den EOK von anderen Sprachkursen ab. Im Fokus steht nämlich immer die Mündlichkeit und damit einhergehend Empowerment der Teilnehmer*innen.

Leider wurden bisher keine aktuellen Angeboten gefunden.