Online-Rechtsseminar zu Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts

Fachinformation - geschrieben am 28.02.2023 - 11:36

Rechtsformen, Vorstandskonstellationen und Haftung - Themen, die die gemeinnützigen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in der Regel nicht im alltäglichen Tun beschäftigen, aber wenn, dann umso dringlicher. Gerade Vereine, die bereits seit einigen Jahren bestehen und von ehrenamtlichen Vorständen geleitet werden, finden mitunter kaum Nachfolger, weil diese von möglichen Haftungsrisiken abgeschreckt werden. Eine Modernisierung der Vereinsstruktur oder gar Umwandlung in eine andere Rechtsform bzw. die Ausgliederung bestimmter Tätigkeitsbereiche in Tochterunternehmen kann da sinnvoll sein.

Entsprechend groß war das Interesse an der von der Justiziarin des baden-württembergischen Landesverbandes, Dr. Steffi Hunnius, im Rahmen der Themenoffensive "#Echt gut - Vorfahrt für Gemeinnützigkeit" am 28. Februar exklusiv für Vertreter*innen von Mitgliedsorganisationen im Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben durchgeführten Online-Veranstaltung. Dabei erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die unterschiedlichen rechtlichen Konstrukte, die damit einhergehende Haftung und Möglichkeiten zur Eingrenzung eben dieser. Insbesondere konnten sie ihre - teilweise bereits im Vorfeld eingereichten - konkreten Fragen vorbringen. Was sich bei diesem Format nicht abschließend klären ließ, beispielsweise einzelne Satzungsformulierungen, kann im Nachgang Gegenstand einer persönlichen Beratung sein.