Digitaler Sprachunterricht in Flüchtlingsunterkünften

Durch Covid-19 können aktuell keine Erstorientierungskurse (Sprachunterricht) in Ankunftszentren sowie Erstaufnahmeunterkünften stattfinden. Die Geflüchteten haben dadurch keine Alltagsstrukturierende Angebote noch perskpektivisch jegliche Motivation, um die schwierigen Zeiten in den Unterkünften durchzustehen. Notwendig ist die Möglichkeit des digitalen Unterrichts. Das Problem dabei sind je nach Einrichtung, das zum Teil bescheidene vorhandene W-Lan sowie die Fluktuation in den Unterkünften.
Hilfestellung wäre notwendig für eine konkrete Planung, um Geflüchtete zu erreichen und diese zu einem niederschwelligen Zugang zum Internet und damit zum Unterricht, sei dieser per Zoom, WhatsApp o.ä. Konkrete Lösungen sind für die Durchführbarkeit des online Unterrichts notwendig. Umsetzbare Ideen wären wichtig.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken