Preisverleihung Kreativwettbewerb "Und wer fragt uns?"

Pressemitteilung - geschrieben am 04.11.2021 - 13:48

Preisverleihung Kreativwettbewerb „Und wer fragt uns – Pandemiegeschichten junger Menschen“

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg vergibt Preise an junge Menschen im Land

Dauchingen/Deißlingen  20.10.2021   Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg vergab gestern bei einer online Preisverleihung zum Kreativwettbewerb „Und wer fragt uns – Pandemiegeschichten junger Menschen“ fünf Preise an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 20 Jahren. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis vergeben. Teilnehmen konnten junge Menschen, die von PARITÄTISCHEN Jugendhilfeträgern betreut, begleitet oder gefördert werden. Mit der Ausschreibung sollte auf die Situation junger Menschen in und nach der Pandemie aufmerksam gemacht und ihre Beteiligung an politischen sowie gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zukünftig sichergestellt werden. Die Sachpreise in Höhe von insgesamt 1.250 Euro gingen an Einzelpersonen und Gruppen unterschiedlicher Altersklassen. Der Sonderpreis in der Altersgruppe 10 bis 13 Jahre ging an Amelie (13) und Milena (13) aus Dauchingen für den Song „Lockdown“. Der Preis in der Altersklasse 10 bis 13 Jahre ging an Lea (12) und Lara (12) aus Deißlingen für den Song „Astronaut Corona-Schule“.

„Junge Menschen haben unter der Corona-Pandemie besonders gelitten. Sie mussten auf vieles in ihrem Lebensalltag wie Sport, Freizeit und Kontakt zu Freunden und Gleichaltrigen verzichten. Homeschooling und digitales Lernen stellten zusätzliche Belastungen dar. Doch ihre Ängste, Wünsche und Bedarfe in dieser Zeit wurden wenig bis gar nicht gehört“, erklärt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. Umso wichtiger sei es jetzt, die Interessen und Bedarfe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu berücksichtigen und sie künftig an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. „Sie brauchen eine Lobby, eine Stimme und Gehör.“ Dafür stehe der PARITÄTISCHE und auch die Auslobung des Kreativwettbewerbs, erläutert die Vorstandsvorsitzende in ihrer Laudatio bei der Online-Preisverleihung. „Die große Beteiligung freut uns sehr. 120 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 20 Jahren haben einzeln, zu zweit oder in Gruppen 44 unterschiedliche und allesamt sehr beeindruckende und einzigartige Beiträge in Form von Bildern, Texten, Kollagen, Bastelarbeiten, Songs oder Videoclips eingereicht. Keine leichte Aufgabe für die fünf-köpfige Expert*innen-Jury, hier in den einzelnen Kategorien Gewinnerinnen und Gewinner zu bestimmen“, so Wolfgramm weiter. Deshalb werde es auch im kommenden Jahr eine digitale Ausstellung mit allen eingereichten Beiträgen geben.

Amelie (13) und Milena (13) aus Dauchingen sagen zu ihrer Songidee „Lockdown: "Die Coronazeit ist zwar für uns Jugendliche schwer, aber wenn wir zusammenhalten, schaffen wir das." Zum Beitrag: "Lockdown“-Song von Amelie und Milena

Das „L und L Team“ wie sich Lea (12) und Lara (12) nennen, erklären die Idee zu ihrem Song „Astronaut Corona-Schule“ so: „Wir haben die Idee aus dem 4. Schuljahr, denn wir haben einen Song gefunden für den Abschluss und hatten uns gedacht, wir finden einen Song zu Corona: Corona ist für uns eine blöde Zeit. Wir müssen ständig Masken tragen. Die Schule war geschlossen und wir hatten Homeschooling. Wir konnten nicht in den Urlaub und so sind wir auf die Idee gekommen über Corona zu schreiben.“ Zum Beitrag: Songtext „Astronaut Corona-Schule“ von Lea und Lara

Hintergrundinformation:

Kreativwettbewerb "Und wer fragt uns?! - Pandemiegeschichten junger Menschen"

Junge Menschen leiden psychisch stark unter der Corona-Pandemie. Ihre Ängste, Wünsche und Bedarfe in dieser Zeit wurden wenig gehört. Eine Beteiligung an politischen sowie gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen fehlt. Die Corona-Pandemie hat Folgen für ihre Entwicklung, Teilhabe und Bildung, die sich heute bereits abzeichnen. Doch wer hört ihnen zu? Wer gibt ihnen die Möglichkeit sich zu äußern? Und wer setzt sich für ihre Belange ein?
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg möchte mit dem Kreativwettbewerb und der gleichlautenden Kampagne jungen Menschen eine Stimme geben. Sie richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende zwischen 6 und 20 Jahren, die von PARITÄTISCHEN Mitgliedsorganisationen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe betreut, begleitet oder gefördert werden. Auf verschiedene Art und Weise konnten sie ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Sorgen zum Ausdruck bringen mit gemalten Bildern, geschriebenen Texten, Fotos, Liedern bis hin zu Videobeiträgen. Gefördert wird der Kreativwettbewerb von der GlücksSpirale.

Die Expert*innen-Jury: Bruno Pfeifle, Aufsichtsratsvorsitzender des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg, Dr. Severine Thomas, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim, Dr. Sonja Kuhn, Landesombudsfrau, Landesombudsstelle Baden-Württemberg, Jonas Keinert, Redaktion Filmische Formate, SWR Landessenderdirektion Baden-Württemberg und Martina Ürek, Kinderbuchautorin und Journalistin.