MV Ortenau: Neuer Vorstand und drei Ehrungen

Paritätischer Kreisverband Ortenau wählt neuen Vorstand

Wolfgang Meyer-Buerdorf mit goldener Ehrennadel ausgezeichnet
Dr. Christoph Jopen und Achim Feyhl mit silberner Ehrennadel ausgezeichnet

Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung hat der Paritätische Kreisverband Ortenau einen neuen Vorstand gewählt. Wolfgang Dürr, geschäftsführender Vorstand Leben mit Behinderung Ortenau e. V., wurde einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Wolfgang Meyer-Buerdorf, Waldorfschule Offenburg, Daniel Drancourt, Geschäftsführender Vorstand der Jugendberufshilfe Ortenau e.V, Hermann Gilsbach, Leiter der Beratungsstelle der Drogenhilfe Lahr, einstimmig wiedergewählt und Sandra Lehmann, Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch, einstimmig neugewählt.

„Es ist nicht nur gut, Ingenieur zu sein, es ist auch gut, sozialer Ingenieur zu sein, der die Gesellschaft zusammen hält“, sagte Wolfgang Dürr nach seiner Wahl. Der Vorstand werde sich künftig weiter stark dafür einsetzen, den Paritätischen mit seinen 56 Mitgliedsorganisationen in der Region sichtbar zu machen, um die gemeinsamen Werte Offenheit, Vielfalt und Toleranz zu hervorzuheben. Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist im Gegensatz zu anderen Spitzenverbänden weder konfessionell, noch parteipolitisch gebunden.

Dr. Christoph Jopen, der nicht noch einmal für den Vorsitz des Kreisverbands kandidierte, wurde für sein herausragendes Engagement mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Wolfgang Dürr dankte seinem Vorgänger, der nach seiner Zeit als Offenburger Bürgermeister für Finanzen und Soziales vor über zehn Jahren mit ungeheurem Wissen und Kompetenzen in den Kreisverbands-Vorstand eingetreten sei, was seinesgleichen suchen würde. „Ihr Herz schlägt so unglaublich stark für den sozialen Bereich“, lobte Wolfgang Dürr. Auch Annika Beutel, Regionalleitung Südbaden des Paritätischen, dankte Dr. Christoph Jopen für seinen großen persönlichen Einsatz für die Interessen der Mitglieder des Kreisverbands Ortenau, wodurch er die verbandliche Arbeit maßgeblich mitgeprägt habe. „Dr. Christoph Jopen ist bekannt als ein sehr höflicher, sehr strukturierter, gerne konstruktiv diskutierender Mensch, der durch seine ausgeglichene Art immer wieder Kompromisse sucht“, so Annika Beutel in ihrer Laudatio.

Ebenfalls mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurde Achim Feyhl, Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V., der sich 15 Jahre lang im Vorstand des Kreisverbands Ortenau engagierte und die Infrastruktur der Lebenshilfe für den Kreisverband zur Verfügung stellte. Herr Feyhl hat sich bei verschiedenen Projekten in den letzten Jahren aktiv eingebracht, so ist z.B. der Aufbau der Servicestelle  des Paritätischen in der Ortenau auf seine Initiative zurückzuführen.

Wolfgang Meyer-Buerdorf wurde als einer der Mitbegründer des Ortenauer Kreisverbands für sein langjähriges Engagement in verschiedenen Funktionen nach 29-jähriger Vorstandsarbeit mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Annika Beutel übergab die Urkunden im Namen der Vorstandsvorsitzenden des Paritätischen Landesverbands, Uta-Micaela Dürig und Ulf Hartmann. „Mit seiner sehr ruhigen und sehr strukturierten Art hat Herr Meyer-Buerdorf sehr konstruktiv zum Wirken des Kreisverbands beigetragen“, dankte ihm sein langjähriger Vorstandskollege Daniel Drancourt.

Neuer Vorstand des Kreisverbands Ortenau

Von links: Wolfgang Meyer-Buerdorf, Hermann Gilsbach, Wolfgang Dürr (Neuer Vorsitzende des Kreisverbands Ortaneu), Sandra Lehmann, Daniel Drancourt