Gleichberechtigte digitale und politische Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Pressemitteilung - geschrieben am 05.05.2022 - 09:11

Freiburg i.Br./Stuttgart 05.05.2022     Menschen mit Behinderung haben das Recht auf gleichberechtigte digitale Teilhabe und politische Mitbestimmung und Mitsprache. Das scheitert oft an erheblichen Barrieren. Deshalb fordern der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg und der Freiburger Verein Barrierefreie Kommunikation e.V. zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (5.5.), Barrierefreiheit bei der Digitalisierung und politischen Beteiligung von Menschen mit Behinderung zu berücksichtigen.

„Wir begrüßen die Zusage von Sozialminister Manne Lucha im Rahmen der gestrigen Präsentation der Zwischenbilanz zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg, Menschen mit Behinderungen künftig bei der Gestaltung der Inklusionspolitik zu beteiligen. Aber politische Teilhabe muss barrierefrei und digital sein. Hier gibt es noch erheblichen Nachholbedarf“, sagt Annika Beutel, Leiterin des PARITÄTISCHEN Regionalverbunds Südbaden. Nur so könnten sich alle Menschen selbstbestimmt äußern und mitwirken. Informationen müssten online leicht zugänglich und Sachverhalte und Hintergründe in einfacher Sprache und Gebärdensprache abrufbar sein. „Menschen mit Behinderung möchten politisch mitreden, gehört und gefragt werden. Sie wünschen sich eine eigene Lobby. Sie wollen mehr dazugehören und Teil der Gemeinschaft und Gesellschaft sein. Digitale Barrierefreiheit spielt dabei eine wichtige Rolle“, so Beutel. „Für Hörbehinderte und taubblinde Menschen ist die digitale Barrierefreiheit extrem wichtig, da sie die Tür zu Information und Verständigung öffnet. Zudem sollten möglichst alle wichtigen Informationen die in Textform vorhanden sind, trotzdem auch in Deutscher Gebärdenspache zur Verfügung stehen“, erklären Kresimir Rudic, Geschäftsführer und Fabian Hatwagner, Vorsitzender beim Freiburger Verein „Barrierefreie Kommunikation e.V..

Politische Teilhabe war auch Thema einer PARITÄTISCHEN Online-Veranstaltung „Mit dabei in den Sozialen Medien“ im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, gefördert von Aktion Mensch. Warum ist barrierefreie digitale Teilhabe bei politischer Mitsprache so wichtig? Das haben wir die rund 40 Teilnehmenden gefragt. Die Antworten finden sich hier https://paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/mit-dabei-den-sozialen-medien

Pressekontakt Barrierefreie Kommunikation e.V.: E-Mail: f.hatwagner@bfk.one oder k.rudic@bfk.one, www.bfk.one