#WirSindDieBrandmauer Freiburg

Pressemitteilung - geschrieben am 01.02.2024 - 13:07

Pressemeldung

Zum heutigen Beitritt des Paritätischen Kreisverbands Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald zum Bündnis „Wir sind die Brandmauer“ für Demokratie und Menschenrechte und eine vielfältige Gesellschaft

Freiburg 31.01.2024 - Der Paritätische Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald trat jetzt dem Bündnis „Wir sind die Brandmauerbei, das sich für Demokratie, Menschenrechte und eine vielfältige Gesellschaft in Freiburg einsetzt. Das Bündnis ruft alle Menschen aus Freiburg und Umgebung dazu auf, am Samstag den 03. Februar gemeinsam gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren.

„Es ist wichtig, ein starkes Signal für Demokratie und Menschenrechte in unserer Gesellschaft zu setzen. Diese Grundrechte, die Bestandteil unseres Grundgesetztes sind, stellen die Basis für ein solidarisches Zusammenleben dar. Zudem profitiert die Gesellschaft von Vielfalt. Denn Vielfalt fördert die Kreativität und Innovation und somit die Lösungsfähigkeit von gesellschaftlichen Herausforderungen indem sie unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen zusammenbringt. Aufgrund dieses Selbstverständnisses unterstützt der Paritätische Menschen in Notlagen und setzt sich beispielsweise für Menschen mit Beeinträchtigungen oder Migrationsgeschichte ein. Offenheit, Akzeptanz und Vielfalt sind die Grundwerte unseres Verbandes, die wir durch den Beitritt in das Bündnis stärken wollen“, erklärt Annika Beutel, Regionalleitung Südbaden des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Baden-Württemberg.

Der Paritätische Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Der Paritätische Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald repräsentiert mit über 80 Mitgliedsorganisationen und -einrichtungen einen bedeutenden Teil der sozialen Infrastruktur. Das Leistungsspektrum im Stadt- und Landkreis ist breit gefächert. Die größten Sektoren sind die Kinder- und Jugendhilfe, die Altenhilfe sowie Behindertenhilfe und Hilfen für psychisch Erkrankte. Ein weiterer wichtiger Bereich stellen die Selbsthilfegruppen dar. Weitere Infos unter https://www.paritaet-bw.de/freiburgbreisgau-hochschwarzwald

Der Paritätische Baden-Württemberg

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg ist einer der sechs anerkannten Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Er ist weder konfessionell, weltanschaulich noch parteipolitisch gebunden. Der Verband steht für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe und wendet sich gegen jegliche Form sozialer Ausgrenzung. Ihm sind in Baden-Württemberg über 900 selbständige Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund 2000 sozialen Diensten und Einrichtungen angeschlossen sowie rund 50.000 freiwillig Engagierte und 80.000 Hauptamtliche. Weitere Infos unter www.paritaet-bw.de