Statement von Uta-Micaela Dürig: Kein Platz für Extremisten

Pressemitteilung - geschrieben am 12.01.2024 - 19:08

"Eine Partei, die „Remigrationspläne“ im großen Stil schmiedet, offenbart nicht nur mangelndes Geschichtsbewusstsein. Solch eine Partei offenbart extremistische Ideologien und Menschenverachtung! Solch ein Denken entsetzt, aber darf nicht sprachlos machen. Im Gegenteil! Jetzt erst recht müssen alle Demokraten sichtbar und unüberhörbar Einhalt gebieten und zusammenstehen. Solch ein Gedankengut passt nicht zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Solch eine Partei ist eine ernsthafte und wachsende Bedrohung für den sozialen Frieden, die Sicherheit und die Grundwerte unserer Gesellschaft!

Unser Grundgesetz wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Als freier und gemeinnütziger Wohlfahrtsverband treten wir seit 75 Jahren für Vielfalt, Akzeptanz und Freiheit ein – das werden wir auch weiterhin tun, weil alle Menschen zählen! Und, weil wir auch die Menschenrechte als Basis unseres Zusammenlebens ansehen. Gerade in einer vielfältigen Gesellschaft liegt die Stärke. Aber in einer solchen haben Extremisten und Faschisten keinen Platz.

Es gilt Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar!"

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken