Pressestatement von Uta-Micaela Dürig auf DPA-Anfrage zum DGB-Rentenreport

Pressemitteilung - geschrieben am 29.02.2024 - 17:11

Uta-Micaela Dürig, Vorständin Sozialpolitik des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg:

„Es ist alarmierend, dass jede zweite Frau die in Baden-Württemberg neu in den Ruhestand geht, eine Rente unter dem Grundsicherungsniveau bekommt. Das bestätigt einmal mehr: Altersarmut ist weiblich. Viele Frauen haben immer noch durch die Betreuung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen Unterbrechungen in der Erwerbsbiographie. Häufig können sie dadurch nur einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen, nicht selten im Niedriglohnsektor. Dadurch bewegen sich Rentenansprüche auf die Armutsschwelle zu oder sind sogar darunter. Deshalb müssen Altersbezüge auf einer verlässlichen Basis armutsfest gesichert werden.“

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken