Paritätischer Kreisverband Göppingen sieht soziale Infrastruktur in Gefahr

Pressemitteilung - geschrieben am 14.03.2023 - 20:31

Göppingen/Stuttgart 14.03.2023          Der massive Anstieg der Energie- und Lebenshaltungskosten sowie die rasant steigende Inflation treffen auch soziale Einrichtungen und Dienste besonders hart. Gleichzeitig haben es viele zunehmend schwerer, das erforderliche Personal und Auszubildende zu finden. Gründe dafür sind keine attraktiven Arbeitsbedingungen und Löhne, aber auch eine ständig steigende Bürokratie und Dokumentationspflicht. Auch die Akquise von Ehrenamtlichen für die Vereinsarbeit wird immer schwerer. Deshalb fordern der Paritätische Kreisverband Göppingen und Sozialverbände eine Entbürokratisierung in der sozialen Arbeit und beim Ehrenamt sowie eine Anpassung der kommunalen Freiwilligkeitsleistungen an die steigenden Kosten. Eine fehlende Kostenkompensation gefährdet die bestehende soziale Infrastruktur und die Versorgungssicherheit für Menschen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarfen in Göppingen, so die Verbände.

Ulf Hartmann, Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg
„Die drastischen explodierenden Preissteigerungen bei Energie-, Lebensmittel-, Sprit- und Sachkosten, aber auch die Lohnkostensteigerungen stellen soziale Einrichtungen und Dienste vor große wirtschaftliche Herausforderungen. Gleichzeitig müssen aufgrund des massiven Personalmangels, Angebote zurückgefahren werden, wodurch die Erträge sinken. Ein Großteil steht mit dem Rücken zur Wand und ist in einer finanziell prekären Situation. Viele Einrichtungen und Dienste werden lediglich durch pauschale Zuschüsse unterstützt, welche die anzunehmenden Kostensteigerungen nicht ansatzweise abfangen. Auch sind die aktuellen hohen Kosten nicht in den ausgehandelten Entgelten und Vergütungen, beziehungsweise in den Fördermitteln abgebildet. Ohne eine ausreichende Finanzierung ist die Versorgungssicherheit für die Menschen im Land nicht mehr gewährleistet. Hier ist die Politik gefordert und im Sinne der Daseinsvorsorge verpflichtet, die Finanzierung sozialer Einrichtungen und Dienste zu sichern.“

Karin Woyta, Geschäftsführerin der Arbeits- und Beschäftigungsunternehmen gGmbH und Vorsitzende des Paritätischen Kreisverbandes Göppingen
„Beschäftigungs- und Qualifizierungsunternehmen so viel mehr als nur Maßnahmeträger. Sie geben Menschen Mut sich nach langer Zeit der Untätigkeit wieder neuen Perspektiven zuzuwenden. Sie unterstützen Menschen in ihren Existenzsorgen und helfen ihnen wieder in ein geregeltes Leben. Sie kümmern sich um ganze Familiensysteme und verhindern so den lebenslangen und oft generationenübergreifenden Bezug von Transferleistungen. Und sie helfen natürlich Menschen auf dem Weg in Arbeit. Dafür aber brauchen Beschäftigungsträger eine verlässliche Finanzierung und eine auskömmliche Ausgestaltung dieser wie in anderen sozialen Bereichen auch üblich. Dies ist unabdingbar nötig um kontinuierliche Qualität in der Arbeit, Verlässlichkeit auch gegenüber dem eigenen Personal und beste Ergebnisse für die Betroffenen zu leisten. Hier sind Bund, das Land, Landkreise und Kommunen im Schulterschluss gefordert.“

Monika Pandikow, Einrichtungsleitung vom SOS Kinderdorf Göppingen, Kinder- und Jugendhilfen
„Die Situation in der Kinder- und Jugendhilfe wird immer angespannter. Der Fachkräftemangel führt dazu, dass insbesondere in der stationären Jugendhilfe Stellen immer schwieriger zu besetzen sind. Auch in den ambulanten und offenen Angeboten bleiben immer wieder Stellen über Zeiträume hinweg unbesetzt. Gleichermaßen in den Kitas, in denen schon bei voller Besetzung der Stellen die Personalschlüssel zu knapp bemessen sind. Diese Situation trifft seit Corona auf stark gestiegene Bedarfe bei Kindern, Jugendlichen und Familien. Damit sich die Situation nicht weiter verschärft, braucht es eine Fachkräfteoffensive und bessere Arbeitsbedingungen. Auch bezüglich der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte besteht akuter Handlungsbedarf. Es braucht mehr Ausbildungs- und Studienplätze, aber auch mehr gute Qualifizierungsbausteine für Quereinsteigende und Fachkräfte aus dem Ausland. Dass Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer Bedarfe gefördert werden, um sich zu eigenständigen und (sozial) kompetenten Erwachsenen entwickeln zu können ist von gesamtgesellschaftlichem Interesse – in sozialer und gleichermaßen wirtschaftlicher Hinsicht.“

Jutta Kraus, Geschäftsführerin der Viadukt Hilfen für psychisch Kranke e.V.
„Der Beratungs- und Hilfebedarf für Menschen mit einer psychischen Erkrankung steigt ständig an. Auch niederschwellige Angebote wie Tagesstätten sind wichtiger als je zuvor. Deshalb brauchen diese Angebote eine sichere Finanzierung und dürfen nicht länger von Freiwilligkeitsleistungen der Kommunen abhängen. Hier ist eine verbindliche Regelförderung erforderlich.“

Martina Heer, Vorsitzende vom Sozialverband VdK Kreisverband Göppingen
„Die klassischen Verbände und Vereine haben inzwischen Probleme, Menschen zu finden, welche ehrenamtlich eine verantwortliche Position übernehmen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, das Alter, Bürokratie innerhalb der Vereins-/ Verbandsstrukturen, Vorgaben des Finanzamts, mangelnde Anerkennung – oftmals von den Mitgliedern, Vorstandskollegen, aber auch aus dem öffentlichen Bereich. Dies zermürbt viele Ehrenamtliche und veranlasst sie Ämter aufzugeben, beziehungsweise sich nicht dafür zur Verfügung zu stellen. Dabei kann einem ein Ehrenamt so viel geben, wunderbare Menschen und Begegnungen, welche man sonst nie kennen lernen dürfte und sich für eine Sache einsetzen, welche einem wichtig ist. Aber das Wichtigste ist, dass das Ehrenamt der Kitt in unserer Gesellschaft ist. Vieles wäre ohne die ehrenamtlich Tätigen nicht mehr leistbar. Vieles im sozialen, sportlichen, kulturellen aber auch politischen Bereich könnte ohne das ehrenamtliche Engagement nicht mehr angeboten werden.“

Pressekontakte:

Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH, Karin Woyta, Geschäftsführerin, Tel. 07161/ 9 46 98 0, mobil 0172 / 6260866, E-Mail: info@sab-gp.de,  www.sab-gp.de

SOS- Kinderdorf Göppingen & Stuttgart, Monika Pandikow, Einrichtungsleiterin, Tel. 07161/ 96364-210, E-Mail: monika.pandikow@sos-kinderdorf.de, SOS-Kinderdorf Göppingen

Viadukt Hilfen für psychisch Kranke e.V., Jutta Kraus, Geschäftsführerin, Tel. 07161/65616-0, E-Mail: gf@viadukt-gp.de, www.viadukt-gp.de

Sozialverband VdK Kreisverband Göppingen, Martina Heer,Vorsitzende, Tel. 07161/9659290, E-Mail: v-goeppingen@vdk.de, https://www.vdk.de/kv-goeppingen/