Offener Brief an die Fraktionen des Freiburger Gemeinderats

Pressemitteilung - geschrieben am 24.04.2023 - 12:29

Pressemitteilung

Offener Brief des Paritätischen Kreisverbandes Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald an den Gemeinderat

Freiburg i.B. 05.05.2023 Die Stadt Freiburg plant ab dem nächsten Kindergartenjahr 2023/2024 die Elternbeiträge für Kitas je nach finanzieller Situation der Familie um 4 bis zu 17 Prozent zu erhöhen. Der Beschluss soll in der kommenden Gemeinderatssitzung am 9. Mai 2023 gefasst werden. In einem offenen Brief an den Gemeinderat fordert der Paritätische Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald, die Elternbeiträge nicht zu erhöhen und unterstützt damit die Petition des Gesamtelternbeirates der Freiburger Kindergärten und -Tagesstätten. Im Hinblick auf die ohnehin starke finanzielle Belastung vieler Freiburger Familie durch Inflation und steigende Lebensmittel- und Energiepreise sei das nicht zu verantworten.

Der Paritätischen Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald spricht sich in seinem offenen Brief gegen die geplante Erhöhung der Elternbeiträge für Kitas aus. Eine Erhöhung der Beiträge sei gerade jetzt besonders unverständlich: Viele Freiburger Familien sind in einer existenzbedrohten Situation – durch die hohe Inflation und die zugleich vielfach reduzierten Öffnungszeiten in Kitas aufgrund fehlender Fachkräfte. Die Belastung der Familien ist also ohnehin bereits enorm hoch. Eine Erhöhung der Elternbeiträge wäre eine zusätzliche Belastung und ein fatales Zeichen in Richtung der Gesellschaft. Das vielfach verwendete Argument, die kommunalen Gelder wären zu knapp, stellen wir in Frage. Die kommunalen Einnahmen sind gestiegen, es ist aus unserer Sicht nur eine Frage der Prioritätensetzung. Da wir Kitas als Bildungseinrichtungen verstehen, müssen diese in der Logik einer freien Bildung für alle komplett kostenlos sein, heißt es in dem Brief. Der Verband sieht die Erhöhung der Kitabeiträge als Schritt in die falsche Richtung und erwartet vom Gemeinderat darauf zu verzichten.