MV Freiburg/BH bestätigt Vorstand / Ehrennadeln an Lösch und Roemer

Pressemitteilung - geschrieben am 26.10.2023 - 10:13

PRESSEMITTEILUNG

Paritätischer Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald bestätigte Vorstand

Goldene Ehrennadel für Vorstandsmitglied Dieter Lösch

Silberne Ehrennadel für stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Roemer

Freiburg 20.10.23 Auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung bestätigte der Paritätische Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald die bisherigen Vorstände einstimmig: Vorsitzender Carlos Marí (Jugendhilfswerk e. V.), Stellvertretender Vorsitzender Helmut Roemer (Waisenhausstiftung Freiburg), sowie die Vorstandsmitglieder Klaus Limberger (Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH (BWLV) – Fachstelle Sucht), Meral Gründer (Südwind e. V.), Norbert Weiß (Ring der Körperbehinderten e. V.), Dieter Lösch (ehem. VdK) und Johannes Kölbel (GEVITA Residenz Müllheim GmbH). Neu im Vorstand ist Vanessa Carboni (Studierendenwerk Freiburg). Nicht mehr kandidiert hat Renate Heyberger (Studierendenwerk Freiburg).

Ehrungen

Für seine über zwanzigjährige Mitarbeit im Paritätischen Kreisvorstand Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald wurde Dieter Lösch mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. In ihrer Laudatio betonte die Sozialvorständin des Paritätischen Baden-Württemberg, Uta-Micaela Dürig, dass Dieter Lösch als ehemaliger Vorsitzender des VdK Bezirksverbands Südbaden und ehemaliger Vorsitzender des VdK Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald im Vorstand immer wieder auf die aktuelle Situation und Bedarfe von älteren Menschen verweist. Dieter Lösch ist Bundesverdienstkreuzträger (Verleihung 2015) und sitzt als stellvertretender Vorsitzender im Seniorenrat Freiburg. „Im Vorstand selbst ist er ein ruhender Pol, der – auch wenn es mal hoch her geht - vermittelt und dazu beiträgt, dass wieder mehr Ruhe und Gelassenheit eintritt“, so Dürig.

"Da ich bereits über 20 Jahren im Vorstand des Landesseniorenrates BW bin, konnte vieles mit dem Paritätischen umgesetzt und vereinbart werden. So ist die Regionalisierung Südbaden im Verband ist eine sehr gute und gelungene Sache. Ich freue mich, dass ich weiter im Vorstande des Paritätischen  sein darf, und bei Bedarf meine Stimme erheben kann", sagt Dieter Lösch.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Helmut Roemer wurde für seine mehr als zehnjährige Mitarbeit im Vorstand des Paritätischen Kreisverbands Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald geehrt und mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Laudator Ulf Hartmann, Finanzvorstand im Paritätischen Baden-Württemberg, betonte die kompetente, sehr geschätzte Mitarbeit Helmut Roemers im Kernteam Jugend und Bildung des Paritätischen Landesverbandes sowie im Kreisvorstand als langjähriger Fachbereichsleiter der Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstiftung. Für den Paritätischen Kreisverband sitzt er als stellvertretendes Mitglied im Freiburger Kinder- und Jugendhilfeausschuss.

„Ich finde, dass sich das Engagement im PARITÄTISCHEN in Hinblick auf mein Themenfeld Kinder und Jugendliche auszahlt, weil wir hier vor Ort und auf Landesebene wirksam sind und die konkrete Arbeit in den Einrichtungen voranbringen“, sagt Helmut Roemer.

Paritätischer Tarif

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde zudem der Paritätische Tarif vorgestellt.

Pressekontakt:

Regionalleitung Annika Beutel, Mail: beutel@paritaet-bw.de, Tel.: 0176-56923801

Der Paritätische Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald (https://www.paritaet-bw.de/freiburgbreisgau-hochschwarzwald) repräsentiert mit über 80 Mitgliedsorganisationen einen der größten Kreisverbände in Baden-Württemberg und somit einen bedeutenden Teil der sozialen Infrastruktur. Das Leistungsspektrum im Stadt- und Landkreis ist breit gefächert. Die größten Sektoren sind die Kinder- und Jugendhilfe, die Altenhilfe sowie Behindertenhilfe und Hilfen für psychisch Erkrankte. Ein weiterer wichtiger Bereich stellen die Selbsthilfegruppen dar. Hinzu kommen aber auch Organisationen, die beispielsweise Familien straffälliger Männer oder Homosexuelle vertreten.

Der Paritätische Regionalverbund Südbaden (https://www.paritaet-bw.de/suedbaden) ist mit knapp 250 Mitgliedsorganisationen und –einrichtungen der zweitgrößte Regionalverbund im Paritätischen Baden-Württemberg. Der Regionalverbund Südbaden möchte für und zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen aktiv sein. Er bündelt deren Interessen und vertritt diese gegenüber der Öffentlichkeit und Kommunalpolitik. Gleichzeitig fördert er den Gedankenaustausch, die politische Willensbildung und die Vernetzung der Mitglieder untereinander. In Trägerschaft des Paritätischen und zugehörig zum Regionalverbund Südbaden sind auch die Freiburger Freiwilligenagentur und das Selbsthilfebüro Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg ist einer der sechs anerkannten Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Er ist weder konfessionell, weltanschaulich noch parteipolitisch gebunden. Der Verband steht für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe und wendet sich gegen jegliche Form sozialer Ausgrenzung. Ihm sind in Baden-Württemberg über 900 selbständige Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund 2000 sozialen Diensten und Einrichtungen angeschlossen sowie rund 50.000 freiwillig Engagierte und 80.000 Hauptamtliche. Weitere Infos unter www.paritaet-bw.de