KV Waldshut-Tiengen: Silberne Ehrennadel für Lothar Murzik

Pressemitteilung - geschrieben am 13.11.2023 - 10:31

Silberne Ehrennadel für Paritätisches Vorstandsmitglied Lothar Murzik

Waldshut, 13.11.2023 Lothar Murzik, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Waldshut-Tiengen, wurde für sein herausragendes Engagement mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Als Mitarbeiter bei CHRISTIANI e. V. war von 2010 bis 2016 Vorsitzender des Kreisverbands und saß in der Zeit für den Paritätischen in der Kreisliga der freien Wohlfahrtspflege. Mit seinem Übergang in den Ruhestand ging es aber sowohl beruflich, als auch im Ehrenamt weiter: Seither übernimmt er den stellvertretenden Vorsitz.

Laudatorin Annika Beutel, Regionalleitung Südbaden des Paritätischen Baden-Württemberg, bedankte sich für sein langjähriges Engagement in Waldshut-Tiengen, einer Region, in der die anderen Spitzenverbände besonders stark vertreten sind und in dem es umso wichtiger ist, die Paritätische Fahne hochzuhalten. Sie übergab die silberne Ehrennadel sowie die Urkunde mit herzlichen Grüßen der Vorsitzenden des Paritätischen Baden-Württemberg, Uta-Micaela Dürig und Ulf Hartmann.

Reiner Hagemann, Vorsitzender des Kreisverbands Waldshut-Tiengen und Geschäftsführer von CHRISTIANI e. V., erinnerte in diesem Rahmen an manch schwierige, herausfordernde, wie erfolgreiche und lustige Momente. Er dankte als Nachfolger von Lothar Murzik für die ausgesprochen konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand des KV und übergab einen Blumenstrauß. Der Jubilar bedankte sich für die Wertschätzung und ließ wissen, dass er auch weiterhin großes Interesse an der Mitarbeit im Paritätischen habe, zumal sich der Bekanntheitsgrad des Paritätischen im Landkreis langsam aber stetig erhöhe. Die Imagekampagnen der letzten Jahre zeigen auch im Landkreis Wirkung.

„PARITÄT heißt für mich mit allen Freiheitsgraden ohne Bevormundung irgendwelcher Vorgaben für die Interessen der betroffenen Menschen -  das in die politische Gemeinde hineinarbeiten zu dürfen, was uns allen am meisten hilft und vorwärts bringt. Das Ringen um unsere aller sozialer Gesamtinteressen mit langem Atem und Geduld, hat mir viel Freude bereitet: Steter Tropfen höhlt den Stein“, so Lothar Murzik.

Pressekontakt:

Regionalleitung Annika Beutel, Mail: beutel@paritaet-bw.de, Tel.: 0176-56923801

Der Paritätische Kreisverband Waldshut-Tiengen (https://paritaet-bw.de/waldshut-tiengen) versteht sich als Dachverband der gemeinnützigen Mitgliedsorganisationen. Er bündelt deren Interessen und vertritt diese gegenüber der Öffentlichkeit und Kommunalpolitik. PARITÄTISCHE Mitgliedsorganisationen des Landkreises sind am Stärksten vertreten in den Bereichen Selbsthilfe und Behindertenhilfe. Aber auch in allen weiteren Bereichen des PARITÄTISCHEN Landesverbands bieten sie Leistungen an: Ältere Menschen und Pflege, Jugend und Bildung, Kinder und Migration, Krisenintervention und Existenzsicherung, Arbeit und Qualifizierung. Die unterschiedlichen Felder spiegeln eine große Vielfalt der sozialen Arbeit wieder.

Der Paritätische Regionalverbund Südbaden (https://www.paritaet-bw.de/suedbaden) ist mit knapp 250 Mitgliedsorganisationen und –einrichtungen der zweitgrößte Regionalverbund im Paritätischen Baden-Württemberg. Der Regionalverbund Südbaden möchte für und zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen aktiv sein. Er bündelt deren Interessen und vertritt diese gegenüber der Öffentlichkeit und Kommunalpolitik. Gleichzeitig fördert er den Gedankenaustausch, die politische Willensbildung und die Vernetzung der Mitglieder untereinander. In Trägerschaft des Paritätischen und zugehörig zum Regionalverbund Südbaden sind auch die Freiburger Freiwilligenagentur und das Selbsthilfebüro Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg ist einer der sechs anerkannten Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Er ist weder konfessionell, weltanschaulich noch parteipolitisch gebunden. Der Verband steht für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe und wendet sich gegen jegliche Form sozialer Ausgrenzung. Ihm sind in Baden-Württemberg über 900 selbständige Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund 2000 sozialen Diensten und Einrichtungen angeschlossen sowie rund 50.000 freiwillig Engagierte und 80.000 Hauptamtliche. Weitere Infos unter www.paritaet-bw.de