Jedes vierte Kind lebt in einer Familie mit psychisch krankem Elternteil

Pressemitteilung - geschrieben am 08.10.2021 - 08:32

Stuttgart 08.10.2021   Jedes vierte Kind in Deutschland lebt in einer Familie mit einem psychisch kranken Elternteil. Diese Kinder haben ein erhöhtes Risiko, selbst einmal psychisch zu erkranken. Der PARITÄTISCHE fordert zum Welttag der seelischen Gesundheit und Auftakt der bundesweiten Aktionswoche spezielle Hilfen für Familien mit Angeboten für Eltern und Kinder. Dazu sei eine verbindliche Kooperation von Jugendhilfe, Angeboten der Gemeindepsychiatrie und Familienzentren vor Ort erforderlich, so der Verband.

„Kinder psychisch kranker Eltern sind großen seelischen Belastungen ausgesetzt. Sie leiden unter der familiären Situation und laufen Gefahr, selbst psychische Störungen oder Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln“, sagt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. „Diese Familien und ihre Kinder brauchen frühzeitige Hilfen, die dem individuellen Bedarf jedes Einzelnen und der Familiensituation entsprechen.“ Sie müssten niederschwellig sein und Eltern ermutigen, sich professionelle Unterstützung zu suchen. „Psychisch kranke Elternteile haben oft Angst, sich fremde Hilfe zu holen, aus Sorge, dass dann die Familie auseinandergerissen wird. Eine Chance liegt in familienorientierten Angeboten für Eltern und ihre Kinder“, so Wolfgramm. Dazu müssten Jugendhilfe, Gemeindepsychiatrie und Familienzentren vor Ort stärker kooperieren. Das sei die beste Prävention. „Aktuell sind die Hilfen für erkrankte Elternteile und Gruppenangebote für ihre Kinder häufig noch getrennt. Auch sind die Angebote für Kinder psychisch kranker Eltern in ihrer Finanzierung nicht gesichert“, so die Vorstandvorsitzende. Hier sei eine Regelfinanzierung zwingend notwendig.

Aktionen auch PARITÄTISCHER sozialpsychiatrischer Einrichtungen und Dienste in Baden-Württemberg finden Sie unter https://www.gemeindepsychiatrie-bw.de/2021/09/welttag-fuer-seelische-gesundheit-2021/

Bundesweite Woche der Seelischen Gesundheit (08. bis 18. Oktober 2021)

Die Woche der Seelischen Gesundheit nimmt in diesem Jahr Familien in den Blick. Unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn und dem Motto Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie werden bundesweit wieder zahlreiche Veranstaltungen sowohl digital als auch live vor Ort stattfinden und über vielfältige Präventions- und Hilfsangebote aufklären. Infos unter https://www.seelischegesundheit.net/