Gelebte Inklusion im Regionalverbund Nordschwarzwald

Pressemitteilung - geschrieben am 22.05.2023 - 11:04

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung versammelten sich am 05. Mai auf dem Kelterplatz in Mühlacker verschiedene Organisationen, darunter auch der Paritätische Nordschwarzwald mit seinen Mitgliedern, der Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker und der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis. In lockerer Atmosphäre kamen Menschen mit und ohne Behinderung in Austausch. Vorrangig ging es den beteiligten Akteur*innen darum, am Aktionstag für das Thema Inklusion zu sensibilisieren, Hemmungen und Barrieren abzubauen.
Zahlreiche Überraschungen und Angebote ermöglichten Besucher*innen, erfahren zu können, was es bedeutet mit einer Behinderung zu leben. Wie wichtig Selbsterfahrung ist, weiß Christina Rüdenauer, Leitung der Regionalgeschäftsstelle des Paritätischen Nordschwarzwald, „selbst zu erfahren, wie es sich anfühlt mit einer Behinderung zu leben, bringt am meisten Verständnis bei Menschen, die nicht betroffen sind und hilft Hemmschwellen abzubauen." Ein Möglichkeit sich auszuprobieren, stellte der Rollstuhl-Parcours dar, der von außen einfach aussieht, aber gar nicht so leicht zu bewältigen ist. Mit Hilfe von Simulationsbrillen und Augenbinden konnten Interessierte verschiedene Grade einer Sehbehinderung bis hin zur kompletten Blindheit nachvollziehen. Kopfhörer dienten beispielsweise als Hilfsmittel, sich in Menschen mit einer Hörbehinderung hineinzuversetzen. „Das ist ein Thema, das auch immer mehr junge Menschen betrifft“, sagt Rouvière-Petruzzi, die Beauftragte für die Belange von  Menschen mit Behinderung im Enzkreis. Sie weiß, wie wichtig es sein kann, solche Erfahrungen nicht nur am eigenen Leib zu spüren, sondern darüber hinaus auch mit Menschen, die mit einer körperlichen Behinderung leben müssen, in Austausch zu kommen. Ihr Kollege aus Pforzheim, Mohamed Zakzak hofft, dass das unbefangene Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen normal wird, „spätestens dann, wenn wir in Rente gehen."

Am Aktionstag beteiligt waren die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V., die Lebenshilfe Pforzheim-Enzkreis e.V., die FRAG Pforzheim/Enzkreis, der Paritätische Nordschwarzwald, die Inklusionbeauftragten der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis sowie weitere Akteure aus dem Bereich der Inklusionsarbeit.

Gelebte Inklusion am Kelterplatz in Mühlacker
Stände beim Aktionstag